Gever: 4 Zivilisten auf offener Straße von türkischen „Sicherheitskräften“ ermordet

Gever: 4 Menschen auf offener Straße von türkischen „Sicherheitskräften“ ermordet

Auf der Beerdigung der vier Zivilisten in Gever | Foto: DIHA

Bakur/Nordkurdistan – In Gever (Yüksekova) sind 4 Zivilisten von der türkischen „Sicherheitskräften“ermordet worden. Serhat Buldan, Nejdet İşözü, Rahmi Sefalı und Aydın Tümen verloren ihr Leben, als ohne ersichtlichen Grund aus einem gepanzerten Polizeifahrzeug heraus auf sie geschossen wurde. Drei weitere Menschen Şemsettin Çakmakçı, Mehmet Ali Kaya und Ayşehan Doğan wurden schwer verletzt. Unter den Toten befindet sich auch der 16-jährige Serhat Bulden, ein Gymnasiast im 2. Jahr. Er ist ein Neffe der Parlamentsabgeordneten Pervin Buldan (HDP). Augenzeugen berichten, dass selbst als versucht wurde die Verletzten ins Krankenhaus zu bringen noch auf diese geschossen wurde. Auch soll Tränengas eingesetzt worden sein. Şemsettin Çakmakçı, einer der Verletzten, berichtet, dass er bei dem Versuch einem Verletzten zu Hilfe zu eilen er selbst verletzt wurde. Das Krankenhaus, in das die Verletzten und Toten gebracht wurden, wurde von der Polizei abgeriegelt. Angehörige der Verletzten und deren Freunde, die sich vor den Toren des Krankenhaus versammelten, wurde ebenfalls von der Polizei angegriffen.

Mittlerweile soll ein Polizist verhaftet worden sein. Er soll sich auf eine „Ladehemmung“ berufen. Beobachter weisen allerdings darauf hin, dass der weitere Beschuss durch die Polizei dagegen spräche. Der örtliche Gouverneur erklärte, dass eine Untersuchung der Geschehnisse eingeleitet worden sei.

ANF, 08.10.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.