Seit August letzten Jahres wurden in Şengal 2680 Mitglieder des IS getötet

Erklärung der Demokratischen Kräfte Syriens (HSD) | Foto: ANFŞENGAL – Die HPG-Kommandantur für Şengal und die YBŞ-Generalkommandantur veröffentlichten eine Bilanz über die seit einer Woche laufenden Operation zur Befreiung Şengals. Die Bilanz beinhaltet außerdem Details über den Zeitraum vom 3. August 2014 bis zum 13. November 2015.

Laut der Bilanz wurden innerhalb dieses Zeitraums 2680 Bandenmitglieder getötet und 823 verwundet. Hinzu kommen 242 zerstörte und 253 beschädigte Fahrzeuge des IS. Die aufgefundenen und beschlagnahmten Gegenständen schließen 2 Computer und einige Dokumente ein, die der AKP-Regierung gehören.

Die Stellungnahme betonte, dass die Operation mit der Befreiung von Geliye Shilo am 8. Oktober begann und mit der Befreiung von Dörfern im westlichen Şengal fortgesetzt wurde. Die Operation wurde mit der Befreiung des Zentrums von Şengal-Stadt erfolgreich beendet.

Laut der Bilanz, waren an der Operation in den Gebieten rundum Shilo und Şengal 2500 Kämpfer_innen von YJA-Star, HPG, YPJ-Şengal, YBŞ, MLKP und weitere Freiwillige beteiligt.

Die Şengal-Kommandanturen der HPG und der YBŞ bedankten sich bei den Peshmerga, Êzidxan und den Koalitionskräften, die ebenfalls neben den oben genannten Kräfte an der Operation beteiligt waren.

In der Stellungnahme heißt es, dass weitere Details bezüglich der Operation im westlichen Şengal zu einem später Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Mit Blick auf die Offensive, die auf das Zentrum von Şengal-Stadt gerichtet war, wurde in der Stellungnahme erklärt, dass eine große Menge an feindlicher Munition während der Operation beschlagnahmt werden konnte, darunter befanden sich: 2 Humvees (HHMWV), 2 schwere Maschinengewehre des Typs DShK, Mörser und Granaten, 10 Pumpguns, Raketen, M16 Sturmgewehre, 60 Kalaschnikows, 2 militärische Fahrzeuge, 1 LKW, 1000 Minen, 50 improvisierte Sprengfallen, 10 Sprengstoffgürtel, 2 Computer und einige Dokumente, von denen wie oben bereits genannt ein Teil der türkischen AKP-Regierung gehört und 20 Leichname getöteter Bandenmitglieder.

Weiterhin wurden drei IS-Mitglieder gefangen genommen: Ezize Mihemmed Heci Cihedi aus Aleppo, Mıhemmed Ehmed Muhammed aus Saudi-Arabien und Muhammed Süleyman aus Aleppo.

Außerdem konnten zwei êzîdîsche Mädchen aus der Gefangenschaft des IS befreit werden: Sahir Sileyman (17) und Suzan Xıdır (15) aus Sıbe Şex Xıdır.

 

GESAMTBILANZ SEIT DEM 3. AUGUST 2014

– 2680 getötete Bandenmitglieder

– 823 verwundete Bandenmitglieder

– 242 zerstörte Fahrzeuge

– 253 beschädigte Fahrzeuge

Hinzu kommt eine große Menge an beschlagnahmter feindlicher Munition und militärischer Ausrüstung, die 3 Humvees (HHMWV), 6 leichte Spähpanzer des Typs Scorpion, 6 Pritschenwagen (Pick-up Trucks), 6 schwere Maschinengewehre des Typs DShK, 3 M4 Sturmgewehre, 22 MG-PK/BKC Maschinengewehre, 184 Kalaschnikows, 2 M16 Sturmgewehre, 32 RPG Raketenwerfer, 80 Raketen, 6 deutsche G3 Sturmgewehre , 75 Handgranaten, 600 improvisierte Sprengfallen, 10 Sprengstoffgürtel und 19 Mobiltelefone beinhaltet.

ANF, 15.11.2015, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Başûr/Südkurdistan/Nordirak, Presse veröffentlicht und getaggt , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.