Co-BürgermeisterInnen von Amed verhaftet

Co-BürgermeisterInnen von Amed verhaftetBakur/Nordkurdistan – Nach der Verhaftung der beiden Co-BürgermeisterInnen vom Amed (Diyarbakır), Fırat Anlı und Gültan Kışanak, und der Besetzung ihres Rathauses durch Polizeieinheiten strömt die Bevölkerung von Amed vor dem Rathaus zusammen. Auch Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker HDP wie Feleknas Uca und İdris Baluken so wie die Co-Vorsitzende der Partei der Demokratischen Regionen DBP Sebahat Tuncel sind vor Ort. Sebahat Tuncel hat die Bevölkerung vom Amed dazu aufgerufen, sich am Morgen um 11.00 Uhr sich vor dem Rathaus zu versammeln. Es wird dann dort eine Presseerklärung abgeben werden.

Am Abend wurden die Co-BürgermeisterInnen der Stadt Amed, Gültan Kışanak und Fırat Anlı (DBP) verhaftet. Gültan Kışanak war auf dem Rückweg aus Ankara verhaftet worden. Am Morgen war sie noch von der parlamentarischen Untersuchungskommission angehört worden. Die Untersuchungskommission war zur Untersuchung des Putschversuchs vom 15. Juli so wie geheimer Organisationen und deren Einfluss auf die Politik der Türkei gebildet worden. Gültan Kışanak war mit dem Flugzeug von Ankara nach Amed zurückgekehrt. Sie wurde noch auf dem Flughafen verhaftet.

Mit der Verhaftung der beiden Co-BürgermeisterInnen wurde zeitgleich auch das Rathaus von der Polizei durchsucht. Während der Durchsuchung wurde das Rathaus von Wasserwerfern und gepanzerten Polizeifahrzeugen umstellt und abgeriegelt. In allen Etagen und auf dem Dach des Rathauses wurden bewaffnete Mitglieder von Polizeisondereinheiten postiert.

ANF, 25.10.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.