Şirnex: Wohin sollen die Bewohner zurückkehren?

ŞirnexBakur/Nordkurdistan – In Şirnex (Şırnak) wurde die Ausgangssperre nun beschränkt. Statt 24 Stunden täglich wird sie ab heute nur noch Nachts gelten. Ob das in allen Stadtteilen der Fall sein wird, ist noch nicht ganz ersichtlich. Für die Rückkehr in die Viertel wurden für die Stadtteile jeweils bestimmte Wochentage freigegeben.

Aber viel ist von Şirnex nicht übrig, wohin die Bevölkerung zurückkehren könnte. Ganze Straßenzeilen, Häuserblocks sind verschwunden und dem Erdboden gleich gemacht worden, von einigen Stadtteilen sind nur noch einige Gebäude vorhanden und so weit ersichtlich ist, dauern die Abrissarbeiten des türkischen Regimes an. Acht Stadtteile – Yeşilyurt, Gazipaşa, İsmetpaşa, Cumhuriyet, Aydınlıkevler, Dicle, Bahçelievler und Yeni Mahalle – sind vollständig ausgelöscht worden. Unter ihnen sind auch Viertel, in denen es während der Militäroperation keine Auseinandersetzungen gegeben hat.

Die Türkei erlebt eine ihrer dunkelsten Zeiten. Es ist an der Zeit, dass die Menschen im Westen der Türkei das Leid im Osten des Landes wahrnehmen. Nur dann wird es in der Türkei eine Zukunft ohne Diktatur und Faschismus geben können …

ANF, 14.11.2016, ISKU

https://youtu.be/n2BdB7y9jzk

 

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.