Die Befreiung Raqqas wird das Ende Erdoğans bringen

Abuzer Göçer, Sefagük Arslan, Mahir Can Efe

Abuzer Göçer, Sefagük Arslan, Mahir Can Efe (v.l.n.r.) | Foto: ANF

RAQQA – Kämpfer*innen des International Freedom Battalion (IFB), einem Zusammenschluss verschiedener marxistischer Parteien und Strukturen, welches sich ebenfalls an der Operation zur Befreiung Raqqas beteiligt, erklärten, dass die Befreiung der selbsternannten Hauptstadt des IS ebenso das Ende der faschistischen Diktatur von Erdoğan und AKP in der Türkei einläuten wird.

Abuzer Göçer, Kämpfer der Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei (MLKP) und Mitglied des International Freedom Battalion (IFB) erklärte, dass ihre Brigade der Operation von Siluk aus beigetreten ist und bereits die erste Phase der Operation erfolgreich beendet werden konnte. Göçer sagte: „Arabische, kurdische, turkmenische und assyrische Kämpfer*innen gehen in dieser Operation mit einer gemeinsamen und genossenschaftlichen Haltung gegen den IS vor. Die Offensive auf Raqqa beinhaltet den Kampf des Regimes von Erdoğan und AKP. Wir kämpfen gegen den IS-Faschismus als Teil unserer revolutionären Strategie in dieser Region. Raqqa ist der zentrale Stützpunkt des IS. Die Befreiung Raqqas wird die Zukunft der Kantone von Rojava sichern. Die Stärkung der Revolution von Rojava bedeutet die Stärkung der Revolution in der Türkei und Nordkurdistan. Die Banden des IS haben ausgedient. Sie können uns nicht mehr widerstehen, deswegen fliehen sie. Wir wiederholen unser Versprechen gegenüber den Märtyrer*innen der Revolution von Rojava, wir werden die Revolution weiter tragen.“

‚WIR WERDEN DIE FRAUEN AUS DER VERSKLAVUNG DES IS BEFREIEN‘

Die TKP/ML-TİKKO Kämpferin, Sefagük Arslan, die ebenfalls in den Reihen des International Freedom Battalion an der Operation zur Befreiung Raqqas beteiligt ist, erklärte, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass die Frauen aus der Versklavung des IS befreit werden. Arslan erzählte, dass ihre Genossinnen und sie bereits an mehreren Operationen in ganz Rojava beteiligt war, darunter auch die Befreiung Kobanês. „Die Befreiung Raqqas wird die Revolution in Rojava weiter stärken. Der IS ist unfähig Widerstand zu leisten. Als Frau bin ich sehr stolz Teil dieser Operation zu sein. Der IS hasst Frauen mehr als alles andere. Der Befreiung Raqqas wird das Ende der Diktatur von Erdoğan und AKP bringen.“

‚DER IS WIRD IN RAQQA ZERSCHLAGEN‘

Mahir Can Efe, Kämpfer der Vereinten Freiheitskräfte (BÖG), eines Zusammenschlusses türkischer Sozialist*innen, die ebenfalls in den Reihen des IFB kämpfen, betonte die international Ebene der Offensive auf Raqqa. Die erfolgreiche Beendigung der ersten Phase zur Befreiung Raqqas ist dem türkischen Staats äußerst unangenehm und hat Erdoğans Faschismus noch aggressiver gemacht. Efe sagte: „Das oberste Ziel des türkischen Staates war es zu jeder Zeit die Besatzung Raqqas durch den IS zu sichern, damit die Kantone Rojavas weiter getrennt sind. Der IS hat jeher den Menschen nur geschadet, auch in Raqqa. Der IS wird in Raqqa zerschlagen, genau so seine Unterstützer (der türkische Staat; Anm.d.Ü.).“

ANF, 13. November 2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Internationalismus, Presse, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.