Türkische Armee macht syrische Armee für den Luftangriff auf ihre Truppen verantwortlich

Türkische Armee in NordsyrienTürkischen Medienberichten zu Folge sollen Einheiten der türkischen Armee, die vor El-Bab liegen, beschossen worden sein. Bei dem Angriff sollen offiziellen türkischen Meldungen zu Folge drei türkische Soldaten getötet und 10 weitere Verletzt worden sein. Die türkische Armee macht die syrische Armee für den Luftangriff auf ihre Truppen vor El-Bab verantwortlich. Sollten die Anschuldigungen stimmen, wäre dies der erste direkte militärische Schlag des syrischen Regimes gegen die türkische Armee, die Teile des Landes besetzt hält. Sie war gemeinsam mit ihren verbündeten Söldnern der Freien Syrischen Armee am 24. August dieses Jahres nach Syrien einmarschiert und hatte erst Cerablus besetzt und sich dann entlang der Grenze Richtung Westen bewegt. Zuletzt wurde vor allem El-Bab anvisiert, aber auch Minbic wurde in den letzten Tagen immer wieder Ziel der türkischen Truppen. Seit 2–3 Tagen kommt es täglich zu Angriffen der türkischen Armee in Höhe des Dorfes Şêx Nasir im Westen von Minbic. Allerdings stoßen sie dort auch auf heftige Gegenwehr der Kämpfer des Militärrates von Minbic, so dass dort bereits mehrere Panzer der Türkei zerstört werden konnten. Nach offizieller türkischer Darstellung sollen seit dem 24. August insgesamt 16 türkische Soldaten auf syrischem Gebiet zu Tode gekommen sein.

Cumhuriyet berichtet, die türkische Armee hätte nach dem Vorfall am morgen ihrerseits in Höhe der Ortschaft Navara das Feuer auf die syrische Armee eröffnet. Diese hätte zwar keine Verluste erlitten, habe sich jedoch zurückziehen müssen.

ANF, 24.11.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Presse, Rojava/Nordsyrien, Türkei veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.