KCK: Nachruf auf Fidel Castro

Fidel Castro als Guerillero

Fidel Castro als Guerillero | Foto: unbekannt

BEHDÎNAN – In dem Nachruf betont das Exekutivkomitee der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistan (KCK) die revolutionären Geist Fidel Castros, der in seinen Genoss*innen durch den Kampf der Menschheit für Demokratie, Freiheit und Sozialismus weiter leben wird.

Nachruf der KCK:

„Wir sprechen den Menschen Kubas, dieser fortschrittlichen Gesellschaft und allen Revolutionär*innen angesichts des Todes eines großen Revolutionärs, Fidel Castro, unser Beileid aus. Fidel verkörpert unvergesslich bis zu seinem letzten Atemzug die klarsten Ideale und Sehnsüchte nach Menschlichkeit. Sein Vermächtnis wird von Revolutionär*innen und der gesamten Menschheit im Kampf für Freiheit, Demokratie und Sozialismus fortgeführt. Die kurdische Freiheitsbewegung wird Fidels Beitrag für den Kampf der Menschheit für Freiheit, Demokratie und Sozialismus nicht vergessen, wir werden sein Erbe und sein Streben im Freiheitskampf des kurdischen Volkes und der Menschen des Mittleren Ostens aufnehmen.

Die kubanische Revolution, geführt von Fidel Castro und Che Guevara, wurde zu einer wichtigen Inspirationsquelle für den Kampf der kurdischen Freiheitsbewegung. Ihr revolutionärer Geist und ihre Hingabe für Freiheit, die Herausforderung der Tyrannen, Faschisten, Diktatoren und Imperialisten, mit den Worten ’sterben werden wir alle‘, hatten einen wichtigen Einfluss auf die Militanz der PKK. Ein kleines Land, dass das imperialistisch-kapitalistische System herausfordert, wurde zu einem Vorbild, auch für die kurdische Freiheitsbewegung. So wie sie, hat die kurdische Freiheitsbewegung durch ihre Praxis bewiesen, dass sie in ihrem Willen nach Freiheit und Demokratie nichts aufhalten kann, sie immer kämpft und Erfolge erzielt, wie groß der Feind auch ist und wie viele Steine auch im Weg liegen möchten.

Fidel Castro und das kubanische Volk haben einen enormen Beitrag zur Freiheitsgeschichte der Menschheit beigetragen. In einer Periode in der Imperialismus und Faschismus die Welt regierten haben der Widerstand des kubanischen Volkes und die Revolution sich in einer Kraft manifestiert, die den Kampf um Freiheit und Demokratie für alle Völker vorgetrieben hat. Und vor allem hat er den Geist der Freiheit in den Menschen Südamerikas geweckt. Er hat diese Länder in Länder des revolutionären Kampfes für Freiheit und Demokratie verändert.

Die Region, die dieser Geist nach Südamerika am meisten erfasst hat, ist der Mittlere Osten. Er hatte einen grundlegenden Einfluss auf die revolutionären Bewegungen in der Türkei und Kurdistan. Die Militanz Fidel Castros und Che Guevaras und der Charakter der kubanischen Revolution wurden zu Quellen der Courage und Moral für unterdrückte Menschen weltweit. Der internationalistische Geist der kubanischen Revolution bewog die Internationalisten Haki Karer und Kemal Pir zum Beitritt in die kurdische Freiheitsbewegung. Als kurdische Freiheitsbewegung und im Namen des Vorsitzenden Abdullah Öcalan erklären wir, dass wir niemals Personen oder Bewegung, die alle ihre Kraft in den Freiheitskampf steckten, vergessen werden, dies gilt somit auch für Fidel Castro und die kubanische Revolution. Wir werden das Erbe dieses großen Revolutionärs weiter tragen und die Werte, die durch ihn geschaffen wurden, in unserem Freiheitskampf und unserer Revolution aufnehmen.

Der revolutionäre Geist Fidel Castros und seiner Genoss*innen wird im Kampf der Menschheit für Demokratie, Freiheit und Sozialismus weiterleben. Die Menschlichkeit für die sie lebten und kämpften wird eines Tages auf der ganzen Welt erblühen“.

ANF, 28. November 2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Internationalismus, Presse veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.