Zana und Robîn: Ermordet vom türkischen Staat

Robîn Agirî/Michael Israel und Zana Ciwan/Anton Leschke

Robîn Agirî/Michael Israel und Zana Ciwan/Anton Leschke | Foto: Militärrat von Minbic

Diese Woche erreichte viele Menschen weltweit der erneute Tod zweier Internationalisten in Rojava. Sie reihen sich ein, in eine immer größer werdende Liste von gefallenen Internationalist*innen aus der gesamten Welt. In den Reihen der Revolution von Rojava kämpfen und arbeiten inzwischen Hunderte von allen Kontinenten. Viele sprechen ihre Überzeugung und Hoffnung für den Demokratischen Konföderalismus und die Revolution aus. Sie schließen sich aus Überzeugung dieser Revolution an, so auch der deutsche Zana Ciwan/Anton Leschek und der us-amerikanische Robîn Agirî/Michael Israel. Beide starben am 24.11.2016 durch einen Angriff der türkischen Luftwaffe auf Stellungen der Demokratischen Kräfte Syriens (SDF) nordwestlich von Minbic. Zana und Robîn sind die ersten Internationalisten die in Rojava nicht durch den IS, sondern durch die türkische Armee ums Leben kamen.

Zana Ciwan/Anton Leschek stammt aus Bielefeld und schloss sich erst im September diesen Jahres dem Militärrat von Minbic an. In einem Interview erklärte er: „Der Krieg in Rojava und Nordsyrien bedeutet mir viel, denn die Menschen, die hier leben, sind gegen Grausamkeit, Sklaverei und Terror. Ich werde diese demokratische Revolution bis zum Ende unterstützen“.

Robîn Agirî/Michael Israel stammt aus Kalifornien und schloss sich nur wenige Monate vorher, im Juli diesen Jahres dem Kampf des Militärrats von Minbic an. Er sagte damals: „Es ist eine Revolution für die Freiheit der Völker in Rojava und Nordsyrien. Ich bin hierher gekommen, um ein Teil dieses Kampfes zu sein“.

Zana und Robîn werden als Gefallene und Märtyrer des revolutionären Kampfes er Erinnerung bleiben. Die hunderten Internationalist*innen, die kurdische Bewegung in der Diaspora, die Zusammenarbeit kurdischer und internationalistischer Kräfte, die Auseinandersetzung mit dem Demokratischen Konföderalismus, aber auch die Zusammenarbeit unserer Heimatländer mit den Regimen im Mittleren Osten lassen den Kampf der Kurd*innen, zu unser aller Kampf werden.

Ein Kampf um Menschlichkeit, durch alle Teile der Menschheit.

Im Gedenken und in der Fortsetzung ihres Kampfes:

Şehid Avaşin Tekoşin Güneş – Ivana Hoffmann

Şehid Kemal – Erik Konstandinos Scurfield

Şehid Bagok – Ashley Johnston

Şehid Gelhat Rûmet – Keith Lewis Broomfield

Şehid Dilsoz Bihar – Kevin Jochim

Şehid Agir Servan – Levi Johnatan Shirley

Şehid Ariel Pusagunyan – Muhamed Huseyin Kerimi

Şehid Bagok Serhad – Reece Harding

Şehid Ciwan Firat – John McTaggart

Şehid Firaz Kardo – Badin Abdulhamid Mohammed Al-Imam

Şehid Gabar Amed – Jamie Bright

Şehid Gabar Rojava – John Robert Gallagher

Şehid Givara Rojava – Dean Evans

Şehid Kendal Qaraman – Mario Nunes

Şehid Rodi Cekdar – Martin Gruben

Şehid Rojvan Kobani – Emir Kubadi

Şehid Rustem Cudi – Guenther Hellstein

Şehid Amed Kobani – William Savage

Şehid Zana Ciwan – Anton Leschek

Şehid Robîn Agirî – Michael Israel

01. Dezember 2016, ISKU – Konstantin Weinert

Dieser Beitrag wurde in Internationalismus, Presse, Rojava/Nordsyrien, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.