Zwei Êzîdinnen mit Sacharow Preis ausgezeichnet

Nadya Murad und Lamiya Aji BeşarEin Mal jährlich vergibt das Europa Parlament den Sacharow Preis. Mit ihm werden Personen oder Institutionen ausgezeichnet, die sich auf dem Gebiet der Demokratie oder Menschenrechte besonders hervor getan haben. Mit dem diesjährigen Sacharow Preis wurden zwei êzîdische Aktivistinnen geehrt, Nadya Murad und Lamiya Aji Beşar. Beide Frauen wurden am 3. August 2014, als der IS den Şengal angriff und an ihrem Volk einen Völkermord zu verüben trachtete, entführt. Lamiya Beşar konnte sich erst im April 2016 befreien und kam anschließend für eine Therapie nach Deutschland. Nadiya Murad wurde im November 2014 von kurdischen Einheiten befreit. Seit September ist sie UN-Sonderbotschafterin. Lamiya Beşar erklärte bei der Preisverleihung: „Ich bin hier, um die Stimme der Opfer zu sein.“ Nach wie vor befinden sich etwa 3500 Frauen in Händen des IS. Und so forderten sie neben der Bestrafung der Täter vor allem auch Hilfe und Schutz für die Êzîden ein, damit diese in ihr Land zurückkehren können.

Yeni Özgür Politika; 15.12.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Êzidî, Şengal veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.