Weitere Abgeordnete der HDP in der Türkei verhaftet

Hüda KayaTürkei – Eine weitere Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker HDP ist verhaftet worden. Hüda Kaya, Abgeordnete der HDP für Istanbul, wurde in Afyon (Westanatolien) verhaftet. Aller Erwartung nach soll sie morgen nach Amed (Diyarbakır) verbracht werden.

Hüda Kaya zog bei den Wahlen im Juni 2015 für die HDP ins türkische Parlament ein. Auch bei der erneuten Wahl im November gleichen Jahres zog sie erneut für die HDP ins türkische Parlament. Dabei hatte ihr politisches Leben in ganz anderen Zusammenhängen begonnen. Bekannt wurde sie durch ihren Einsatz gegen das Kopftuchverbot in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre. 2013 ging sie in den Kandil und schrieb eine Artikelserie über ihre Eindrücke, die in der Zeitung Özgür Gündem veröffentlicht wurden. Heute ist Hüda Kaya sowohl Mitglied der HDP als auch Mitglied der International Muslim Women Union, dessen Delegierte sie für die Türkei ist.

ANF, 27.01.2017, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Presse, Repression, Türkei veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.