Hewlêr: KDP/PDK verbietet Marsch für Öcalan

Perwez Rifat

Perwez Rifat | Foto: ANF

SILÊMANÎ – Sicherheitskräfte der KDP/PDK (Partiya Demokrata Kurdistanê – Demokratische Partei Kurdistans) hielten den langen Marsch von Silêmanî (Sulaimaniyya) an der Stadtgrenze zu Hewlêr (Erbil) auf. Der lange Marsch, aus Protest zum Jahrestag des internationalen Komplott am 15. Februar, setzt sich aus vier südkurdische Jugendbewegungen zusammen und begann am 10. Februar unter dem Motto „Lasst uns die Besatzung beenden und unseren Vorsitzenden mit revolutionärer Rache befreien“.

Perwez Rifat, Mitglied des Organisationskomitees des Marsches, berichtete ANF über die Gespräche mit den Sicherheitskräften der KDP/PDK: „Wir haben bereits vor beginn unseres Marsches die zuständigen Sicherheitskräfte sowie den Bezirk Silêmanî in Kenntnis gesetzt. Alle Stellen bewilligten unseren Protest und erklärten uns ihre Unterstützung. Auch die Menschen aus Silêmanî begrüßten uns voller Enthusiasmus, so wie der Bezirk Kêrkuk, dessen Sicherheitskräfte und Einwohner*innen“.

Perwez Rifat erklärte, dass sie davon ausgingen, dass auch der Bezirk Hewlêr sowie die dortigen Sicherheitskräfte die gleiche Feinfühligkeit an den Tag legen würden, wie bereits die zuständigen Stellen in Silêmanî und Kêrkuk. „Wir beantragten unseren Marsch auch im Bezirk Hewlêr und bei den zuständigen Sicherheitskräften, diese wiesen unsere Bitte zurück. Unser gesamter Marsch war ruhig, friedlich und hatte eine positive Ausstrahlung. Hiermit wiederholen wir unsere Bitte. Wir werden morgen, am 15. Februar in Hewlêr ankommen. Wir rufen alle Menschen auf sich unserem Protest anzuschließen und wir erwarten sowohl vom Bezirk Hewlêr, als auch von den zuständigen Sicherheitskräften darauf so zu reagieren wie die Behörden und Sicherheitskräfte in Silêmanî und Kêrkuk, damit die Demonstration friedlich zu ende geführt werden kann“.

ANF, 14. Februar 2016, ISKU

https://www.youtube.com/watch?v=_7kFg_NJpg4

Dieser Beitrag wurde in Öcalan, Başûr/Südkurdistan/Nordirak, Jugend, KDP, Presse veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.