KDP stoppt Marsch für Öcalan und nimmt vier Demonstrant*innen fest

HEWLÊR – Der Demonstrationsmarsch der kurdischen Jugend zum Jahrestag des internationalen Komplotts am 15. Februar von Silêmanî nach Hewlêr (Erbil) erreichte heute den Checkpoint Pride an der Stadtgrenze Hewlêrs und wurde dort umgehend von den Sicherheitskräften der KDP/PDK (Partiya Demokrata Kurdistanê – Demokratische Partei Kurdistans) auf Anweisung ihrer Befehlshaber gestoppt.

Die Jugend entschied darauf hin bis zum Abend einen Sitzstreik am Checkpoint abzuhalten. Der Protest der Jugend endete mit einer Pressekonferenz auf der sie das Vorgehen der KDP/PDK verurteilten.

DAS VORGEHEN DER KDP HAT NICHTS MIT PATROTISMUS ZU TUN“

Erdal Engin hielt im Namen des Organisationskomitees für den Marsch eine Presseerklärung: „Wir befinden uns nicht in der Türkei und demonstrieren gegen die türkische Politik. Wir marschieren nach Hewlêr, der Hauptstadt Südkurdistans. Dies ist Kurdistan und wir protestieren gegen den internationalen Komplott sowohl gegen unseren Vorsitzenden, als auch gegen unsere Völker. Unser Protest wird von einer Kraft verhindert, die sich selbst Demokratische Partei Kurdistans nennt. Dies hat weder etwas mit Patriotismus noch mit einem Bewusstsein zum eigenen Land zu tun. Dieses Vorgehen dient einzig dem internationalen Komplott“.

DANKE AN ALLE, DIE UNS IHRE HILFE ZUSICHERTEN

Engin dankte den Sicherheitskräften der PUK (Yekêtiy Nîştimaniy Kurdistan – Patriotische Union Kurdistans), sowie allen Menschen für ihre Hilfe Unterstützung seit Beginn des Marsches in Silêmanî, Bazyan, Tekke, Chamcamal und Kêrkuk. Engin sagte: „Wir werden ein solches Vorgehen niemals dulden. Unser Kampf geht weiter. Wir werden diesen Kampf auf Grundlage der Philosophie des Vorsitzenden Öcalans ausweiten“.

Sicherheitskräfte der KDP/PDK nahmen nach der Pressekonferenz vier Teilnehmer*innen des Demonstrationsmarsches fest, als dieser versuchte die Stadtgrenze zu passieren. Bisher ist unklar wohin die vier Aktivist*innen verbracht wurden.

ANF, 15. Februar 2017, ISKU

https://www.youtube.com/watch?v=jyjrJ1HAerw

Dieser Beitrag wurde in Öcalan, Başûr/Südkurdistan/Nordirak, Jugend, Presse, Repression veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.