Gedenkstätte Andrea Wolf bombardiert

Şaxê (Çatak) – Die Gedenkstätte Şehîdgeha Ronahî wurde durch einen Bombenangriff der Luftwaffe der Türkei vollständig zerstört.

Zum Gedenken an das Massaker vom Oktober 1998 bei Şaxê in der Provinz Wan, bei dem neben Ronahî (Andrea Wolf) 23 weitere Mitglieder der Guerilla getötet worden sind, wurde 2013 die Gedenkstätte von der Bevölkerung errichtet. Ein Gästehaus, ein kleines Museum und ein Gebetshaus gehörten dazu. Schon direkt nach der Fertigstellung gab der Gouverneur von Wan den Auftrag, dass die Gedenkstätte zerstört werden soll. Die Bevölkerung aus der näheren Umgebung organisierte daraufhin einen ständigen Schutz für den Ort des Gedenkens.

Bei dem Angriff am 29. November wurde die Gedenkstätte Şehîdgeha Ronahî vollständig dem Erdboden gleichgemacht.

DIHA, 29.11.2015, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.