Vermittlung in Şakran gescheitert, Hungerstreik der Gefangenen geht weiter

Şakran Heute war eine Delegation der HDP im Gefängnis Şakran, um zwischen den hungerstreikenden politischen Gefangenen und der Gefängnisleitung zu vermitteln. Am 15. Februar hatten hier zwei Gruppen politischer Gefangener mit einem Hungerstreik begonnen, dieser dauert mittlerweile 50 Tage an und ist damit an einer Schwelle angelangt, in der jeder Zeit mit dem Tod eines der Hungerstreikenden zu rechnen ist.

Allerdings ist der Vermittlungsversuch ergebnislos geblieben. Die Verantwortlichen des Gefängnisses erklären, „es gebe keine Probleme im Gefängnis, es wären politische Forderungen“, die gestellt würden und verweisen für eine Lösung nach Ankara. Doch Angehörige berichten anderes. Sie berichteten einen Tag zuvor, dass während ihres Besuchs im Gefängnis das Wachpersonal die Gefangenen vor ihren Augen geschlagen hätten. Sibel Yiğitalp und Ertuğrul Kürkçü, Abgeordnete der HDP und Teilnehmer der Delegation zur Vermittlung zwischen den hungerstreikenden politischen Gefangenen und der Gefängnisleitung erklärten, auch wenn der Versuch ergebnislos geblieben sei, sich weiterhin für eine Lösung einsetzen zu wollen. Sie verwiesen ihrerseits auf die erfolgreiche Einigung im Gefängnis von Edirne. Auch im Gefängnis von Edirne war eine Gruppe von politischen Gefangenen in den Hungerstreik getreten. Dieser wurde nach erfolgreicher Einigung mittlerweile beendet.

HDP und verschiedene NGOs riefen zur Solidarität mit dem Hungerstreik auf. 

https://youtu.be/9SKdDXAos3A

ANF, 05.04.2017, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.