Erklärung der YPG-Pressestelle zu dem Angriff auf Qereçox

Identitäten der Şehids von Qereçox veröffentlichtIdentitäten der Şehids von Qereçox veröffentlicht

Die Pressestelle der YPG -Volksverteidigungseinheiten veröffentlichten in einer Pressemitteilung die Identitäten der gefallenen Kämpfer*innen, die bei den Bombardements der türkischen Luftwaffe am 25.04.2017 in Qereçox gefallen sind.

Mit der schriftlichen Erklärung teilt die YPG-Pressestelle folgendes mit:

„Am 25.04.2017 um 02:00 Uhr hat die türkische Luftwaffe in der Region Qereçox das sich dort befindende Gebäude der Generalkommandantur der YPG angegriffen. Der Angriff zielte auf die Einrichtungen und Gebäude der YPG Pressestelle, den Radiosender Denge Rojava sowie eine Druckerei der Presse und militärische Einrichtungen. Bei dem Angriff kamen drei Mitarbeiter*innen des Pressezentrums sowie 20 YPG und YPJ Kämpfer*innen ums Leben. Zudem wurden 18 weitere Kämpfer*innen der YPG/YPJ verletzt.

Unter den Gefallenen befindet sich der YPG Kommandant Mihemed Xelîl (Ristem Zêdan). Er ist eines der führenden Kommandanten, die die Rakka-Operation der QSD gegen den Islamischen Staat immer wieder maßgeblich vorangebracht haben.

Dadurch, dass der IS durch die Offensive der YPG, YPJ, QSD und der Koalition gegen den IS schwere Niederlagen beigebracht bekommen hat und in Tabqa und Rakka geschlagen wird, wurde seitens der türkischen Luftwaffe diese Angriffe durchgeführt. Diese Angriffe wurden durchgeführt, um den IS zu unterstützen und um den Druck, der auf ihr lastet, aufzubrechen.

Als die Generalkommandantur der YPG teilen wir der Bevölkerung von Rojava und Nordsyrien mit, dass die Angriffe der türkischen Regierung unseren Widerstand gegen diese Angreiferbanden nicht geschwächt werden kann.

Wir rufen die internationale Koalition dazu auf, dafür zu sorgen, dass die Angriffe des türkischen  Staates auf unsere Bevölkerung, auf Rojava und auf unsere nordsyrischen Kräfte uns nicht behindern. Auf die Angriffe werden wir mit legitimer Selbstverteidigung und im Rahmen des internationalen Völkerrechts reagieren.

Unserer heldenhaften Bevölkerung und unseren Angehörigen der Gefallenen/Şehids drücken wir unser Beileid aus und wir rufen sie auf, die Verteidigungskräfte gegenüber den AKP.Angriffen  durch einen besseren und stärkeren Zusammenhaltö aber auch  durch das Bündeln der eigenen Kraft zu unterstützen.

Wir laden alle aus unserer Bevölkerung ein, am 29.04.2017 am großen Trauermarsch für die Şehids beim Friedhof Şehit Xebat Dêrik teilzunehmen, um gemeinsam an die Gefallenen zu gedenken.

Bis ein freier und sicherer Status unseres Landes erlangt und garantiert wird, versprechen wir, dass wir bis dahin den Weg unserer Şehids gehen werden.“

Die Identitäten der Şehids von Qereçox  (Kampfnamen in Klammern):

– Cansu Agay (Ararat Cûdî)

– Neşe Yildiz (Arjîn Azad)

– Xelat Bozî (Awaz Botan)

– Yunus Tekinalp (Bahoz Tolhildan)

– Mustefa Elo (Baqî Efrîn)

– Sînan Sol (Bawer Intîqam)

– Satılmış Kaplan (Devrim Gûney)

– Ismail Mihemed (Botan Girbawî)

– Şukrî Hesen (Elîşêr Qamişlo)

– Heqî Hisên (Heqî Bagok)

– Aysel Gündoğdu (Jiyan Amed)

– Ferec Ciriq (Nêçîrvan)

– Gulistan Şahin (Nûda Gulbihar)

– Ehmed Hemo (Rewan Genco)

– Mehemed Xelîl (Rûstem Zêdan)

– Rim Xişman (Şîlan Botan)

– Hemîde Hemo (Şîlan Kobanê)

– Hêvîdar Ebdî (Sozdar Garzan)

– Zehra Betül Ertaş (Zîlan Roj)

– Ebduleziz Mihemmed (Destan Qamişlo)

ANF, 27.04.2017, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Demokratische Föderation Nordsyrien, Presse, Rojava/Nordsyrien, ypg, YPJ veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.