Tabqa auf dem Weg zur Freiheit

Tabqa auf dem Weg zur FreiheitDemokratische Föderation Nordsyrien – Die Demokratischen Kräfte Syriens QSD haben sechs weitere Stadtteile in Tabqa vom IS befreien können. Der größte Teil der Stadt befindet sich bereits unter der Kontrolle der Freiheitskämpfer*innen.

Die am 21. März 2017 gestartete Offensive auf Tabqa zur Befreiung vom IS ist fast abgeschlossen, das Ziel ist fast erreicht und die Offensive kann in Kürze abgeschlossen werden. Sowohl am Tag, als auch in der Nacht kämpften sich die Freiheitskämpfer*innen von Haus zu Haus, von Straße zu Straße vorwärts. So haben sie das Stadtzentrum erreicht.

Gestern Abend wurden in Tabqa die Stadtteile El-Mehaci, El-Bûserab, Ebû Êş, Kenîseya Asûriyan, El-Kesara und El-Mishir  vom IS befreit. Die Kämpfer*innen der QSD haben mit einer Durchsuchungsoperation in diesen Stadtteilen begonnen.

Nach erhaltenden Informationen wurden bei den Gefechten 14 Mitglieder des IS getötet. Die IS-Banden, die sich im östlichen Teil der Stadt zurückgezogen haben, sind eingeschlossen und umzingelt. Zurückgeblieben sind jede Menge unterschiedliche Arten von Waffen und Munition, darunter eine große Anzahl von AK-47 Gewehre, BKC, B-7 Raketenwerfer und Raketenkörper, sowie weitere Werkzeuge, Zubehör und Munition, was von den QSD sichergestellt werden konnten. Selbst Flammenwerfer aus türkischer Produktion wurden gefunden. Diese werden von der türkischen Armee genutzt.

Einer der Kämpfer der QSD, der an der Befreiung von Tabqa ihren teilnimmt, ist Kendal Qamışlo. Er erklärt,  dass es ab jetzt in Richtung Freiheit geht: „Der IS ist im Osten eingeschlossen und umzingelt. Wir haben Tabqa zum größten Teil vom IS befreit und die Zivilisten in sichere Regionen geführt. Wir bringen das noch Verbliebene zu Ende und damit werden wir in Kürze die ganze Stadt befreit haben. Dann werden wir auch am Damm weiter vorstoßen. Die IS Banden sind zahlenmäßig nicht mehr viele. Die noch Verbliebene können eh keinen Widerstand mehr leisten.”

 ANF, 30.04.2017, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Demokratische Föderation Nordsyrien, QSD/HSD, Syrien veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.