Weiteres Dorf im Şengal konnte befreit werden

SengalDie schiitische Miliz Heşdî El Şabî hat die Kontrolle des IS über das Dorf Keoço beendet. Die schiitische Miliz führt seit Dienstagabend im Süden des Şengal eine militärische Operation durch innerhalb derer sie jetzt das Dorf Koço der Kontrolle des IS entrungen hat. Erst am 17. Mai hatten eine größere Anzahl von êzidischen Pêşmerge sich über die Untätigkeit der KDP und deren Herauszögern einer Befreiung des Dorfes Koço beklagt und sich der Schiiten-Miliz Heşdî El Şabî angeschlossen. Die meisten der êzidischen Pêşmerge, die sich der Heşdî El Şabî angeschlossen haben, stammen aus dem Dorf  Koço. Das Dorf Koço liegt 18 Kilometer von südlich von Şengal. Zu  Beginn des Fermans, des Völkermords an den Êziden Anfang August 2014, hatte der IS das  Dorf Koço angegriffen und ein großes Massaker an den Êziden des Dorfes verübt, unzählige êzidische Frauen wurden im Zuge des Angriffs von der IS verscheppt. Seit dem Angriff im August 2014 stand das Dorf unter Kontrolle des IS.

ANF, 25.05.2017, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Êziden, Şengal/Shengal, Başûr/Südkurdistan, Presse veröffentlicht und getaggt . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.