Türkei: 44 Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft in Haft

Meşale Tolu

Meşale Tolu, Übersetzerin für die Etkin Haber Ajansı. Seit 30. April dieses Jahres in Haft. Foto: ANF

Türkei – Deniz Yücel, Journalist der Tageszeitung „Die Welt“, ist nicht der einzige Inhaftierte in der Türkei, der über eine deutsche Staatsbürgerschaft verfügt. Wie bekannt wurde, sollen sich insgesamt 44 Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft in türkischen Gefängnissen befinden. Warum sie inhaftiert wurden ist nicht erwähnt. 13 unter ihnen wurden allein in diesem Jahr verhaftet. Die verbleibenden 31 wurden in den Jahren zwischen 2006 und 2016 verhaftet. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage der Partei „Die Grünen“ hervor. Jene der Betroffenen, die über eine doppelte Staatbürgerschaft verfügen, wird das Recht auf rechtlichen Beistand durch die Deutsche Botschaft von Seiten der türkischen Regierung generell vorenthalten. Meşale Tolu, Übersetzerin für die Etkin Haber Ajansı und seit dem 30. April dieses Jahres in Haft – sie besitzt nur die deutsche Staatbürgerschaft –, soll mittlerweile eine Betreuung durch das deutsche Konsulat von der türkischen Regierung genehmigt worden sein. Ein Besuch durch das deutsche Konsulat soll in den kommenden Tagen erfolgen.

ANF, 30.05.21017, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.