Rakka wird befreit

Rakka wird befreitNordsyrien – Ein weiterer Schritt zur Befreiung von Rakka ist eingeleitet worden. Dies verkündete heute für die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) ihr offizieller Sprecher Talal Silo. Am 5. November 2016 hat die QSD den Kampf zur Befreiung Rakkas vom IS begonnen. Im Rahmen der „Zorn des Euphrat“ genannten Operation wurde in mehreren Phasen das Umland vom IS befreit und die Stadt Rakka mehr und mehr umzingelt. Auf der Südseite der Stadt liegt der Euphrat, im Westen, Osten und Norden die QSD. Viele zu Dera Zor und Rakka gehörende Dörfer und Staudämme konnten bereits aus der Hand des IS befreit, tausende ZivilistInnen gerettet werden. An der Befreiung der Stadt beteiligen sich Angaben Talal Silos zu Folge die Verteidigungseinheit YPG und YPJ, Ceyş El Sıwar (Revolutionäre Armee), Cebhet El-Ekrad, Lîwa El-Şemal El-Dîmoqratî, Hêzên Eşîran, Mexawîr HumisTugayı, Siqûr El-Reqqa, Lîwa El-Tehrîr, El-Selaciq Tugayı, Senadid güçleri, die Kräfte des Suryanischen Volksrates, des Militärrates von Minbic, des Militärrates von Dera Zor, die Sebstverteidigungseinheiten und Nuxbe Gücü. Unterstützung erhält der Kampf zur Befreiung von Rakka von Seiten des  Zivilrates von Rakka, des Demokratischen Rates von Syrien so wie verschiedenen Stammesführern. Der Plan des Kampfes zur Befreiung der Stadt sei in Zusammenarbeit zwischen QSD und Internationaler Allianz entwickelt worden, erklärte Talal Silo für die QSD. Talal Silo wies darauf hin, dass „in einem historischen Widerstand bereits Kobanê, Girê Spi, Hol und Şedadê haben befreit werden können“ und erklärte: „Jetzt können wir verkünden‚ der große Kampf, der Rakka befreien wird, hat begonnen.“ Um 16.00 Uhr Ortszeit sind noch am Nachmittag Kämpfer der QSD vom Osten her in die Stadt vorgerückt. Es kam zu heftigen Gefechten im Stadtteil Almashalab.

  ANF, 06.06.2017, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Demokratische Föderation Nordsyrien, Presse, QSD/HSD veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.