Türkei: Lizenz für AKW vergeben

Türkei: Lizenz für AKW vergebenDie EPDK (Enerji Piyasası Düzenleme Kurulu – Aufsichtsbehörde für den Energiemarkt) hat die Lizenz für das Atomkraftwerk Akkuyu an die Akkuyu Nükleer AŞ vergeben. Eine Vorlizenz wurde bereits am 25.06.2015 erteilt. Mit dem 15. Juli 2017 ist nun die Lizenz zum Betreiben des Atomkraftwerkes erteilt. Sie hat eine Laufzeit von 49 Jahren. Das Atomkraftwerk soll 8000 Stunden im Jahr kontinuierlich Strom liefern. Es hat eine Kapazität von 4800 Megawatt. Geplant ist, dass es bei Fertigstellung unter voller Leistung 6 bis 7 % des Bedarfs der Türkei an elektrischem Strom deckt. Im Vertrag ist die Fertigstellung des Atomkraftwerks Akkuyu für 2025 vorgesehen. Der Betreiber des Atommeilers, die Akkuyu NGS, möchte den Atommeiler jedoch schon zum 29. Oktober 2023, zum hundert jährigen bestehen der Republik Türkei, fertig stellen. Wo der Atommüll verbleibt und ob und welche Vorkehrungen gegen zum Beispiel Erdbeben, von denen die Türkei immer wieder heimgesucht werden, ergriffen werden, ist bisher nichts bekannt.

Cumhuriyet, 15.06.2017, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.