Washington: Fahndung nach Erdoğans Schlägern

Washington: Fahndung nach Erdoğans SchlägernUSA – Gegen insgesamt sechzehn Beteiligte an den Angriffen auf kurdische und armenische DemonstrantInnen im Mai diesen Jahres ist in den USA Haftbefehl erlassen worden. Zwei in den USA lebende Türken wurden bereits verhaftet, nach den weiteren namentlich bekannten Angreifern – in der Mehrzahl Leibwächter Erdoğans und türkische Polizisten – wird derzeit gefahndet. Das gaben die Bürgermeisterin und der Polizeichef von Washington D.C., Muriel Bowser und Peter Newsham, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz bekannt. Da sich die Beschuldigten inzwischen wieder in der Türkei aufhalten, soll sich das amerikanische Außenministerium um eine Auslieferung bemühen.

Die nun zur Fahndung Ausgeschriebenen hatten, wie auf zahlreichen Videoaufnahmen dokumentiert ist, eine kleine Gruppe Menschen angegriffen, die in Washington anlässlich des Staatsbesuchs Erdoğans friedlich vor der Residenz des türkischen Botschafter demonstriert hatten, dabei noch auf am Boden liegende eingeschlagen und -getreten und diese z.T. schwer verletzt.

ISKU, 16.6.2017

Dieser Beitrag wurde in Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.