Şehba zum neuen Kanton erklärt

Şehba zum neuen Kanton erklärtDemokratische Föderation Nordsyrien – Der Selbstverwaltungsrat der Region Şehba erklärte offiziell die Region zum eigenständigen Kanton. Der Kanton Şehba ist dem föderalen Gebiet Afrîn zugeordnet.

Mitglieder*innen des Volksrates erklärten: „Am 19. Juli 2012, mit Beginn der Rojavarevolution, wurde das System der demokratischen Autonomie in Cizrê, Kobanê und Afrin mit der offiziellen Erklärung der drei Regionen zu Kantonen erklärt. In den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Verteidigung wurden viele Erfolge erzielt. Dieses System wurde von einem  großen Teil internationaler Staaten unterstütz, weil sie dies als einen vernünftigen Ausweg für die Lösung der syrischen Kriese betrachtet haben.

Nachdem das System der demokratischen Föderation Nordsyriens, welches auf Geschwisterlichkeit der Völker und auf der Grundlage des Zusammenlebens basiert, verkündet wurde, nehmen Vertreter*innen der Region Şehba ihren Platz im Konstituierenden Rat der Föderation ein.

Nachdem ein Teil der Region Şehba von den Banden des IS befreit werden konnte, wurde der Selbstverwaltungsrat gegründet. Seit über ein Jahr verwaltet die Bevölkerung sich selbst.

Der konstituierende Rat der demokratischen Föderation Nordsyriens entschied bei ihrer dritten Konferenz die Gründung des neuen Kantons. Wir erklären hiermit die Gründung des Kantons Sehba.“

 ANF, 07.08.2017, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Demokratische Föderation Nordsyrien, Presse, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.