Internationalistisches Bataillons im Kampf um Rakka

Internationalistisches Bataillons im Kampf um RakkaInterview mit Mitgliedern des Internationalen Bataillons der YPG

Das Bataillon der Internationalisten ist im Kampf um die Befreiung der Stadt Rakka im Einsatz. Ihr gemeinsames Ziel ist die Vernichtung des Islamischen Staates (DAİŞ). Die Mitglieder des Internationalen Batallions der YPG sind an vorderster Front eingesetzt. Sie sind sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung und Absicherung der befreiten Bereiche eingesetzt.

Robin Şoreş, eines der Mitglieder des internationalen Bataillons berichtet: „Ich bin Amerikaner. Aber im Bataillon gibt es Mitglieder aus Finnland, Spanien, Schottland, England und Frankreich.“

Marcello, ein weiteres Mitglied des Internationalen Bataillons berichtet: „das Internationale Bataillon der YPG wurde im Dezember 2016 offiziell gegründet. Doch es war bereits bei der Operationen in Sincar im Einsatz und später dann bei der Operation in Tabqa. Daraufhin hat die YPG jene die aus anderen Ländern sich der YPG angeschlossen haben geehrt und die Gründung des Bataillons offiziell bekannt gegeben. Um die Stadt Rakka von dem DAİŞ zu befreien, sind wir jetzt hier in der Stadt im Einsatz.“

Zu den Zielen des Internationalen Bataillons befragt erklärt Olissa: „In ihm kommen Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen. Obwohl wir sehr unterschiedlich sind eint uns eins. Das ist wohl unsere größte Besonderheit; wir arbeiten für ein gemeinsames Ziel. Unser gemeinsames Ziel ist es, DAİŞ zu vernichten. Wenn sich in dem gemeinsamen Ziel Menschen aus so vielen Ländern zusammen finden, dann ist das wohl unsere größte Motivation.“

Divar Alba, ein weiteres Mitglied des Internationalen Bataillons der YPG führt aus: „Wir haben Aufgaben innerhalb der Operation inne. Wir sind auch in den Gruppen an vorderster Front zu finden. Unsere Aufgabe im Kampf in Rakka ist es in den Gruppen präsent zu sein, die den Angriff durchführen.“

Auf die Frage, wo der Unterschied zwischen ihnen und jenen sei, die wie sie aus andern Ländern kommen aber innerhalb der Einheiten der YPG kämpfen, erklärt Cesur Bakur: „Wir, die wir im Internationalen Bataillon der YPG sind, sind in ihm organisiert und handeln in ihm. Wir bleiben alle zusammen und sind am gleichen Ort untergebracht. Jene die aus anderen Ländern kommen, aber nicht im Internationalen Bataillon sind, kämpfen in den Einheiten der YPG. Dort befinden sich aber höchstes zwei in einer Einheit die aus anderen Ländern kommen. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied.“

Auf die Frage was nach Rakka kommt antwortet Şersan Tuço: „ Unser Bataillon ist der YPG angebunden. Was die YPG macht, wo sie ist und was sie will, das werden wir ohne wenn und aber befolgen. Wo die YPG ist, da werden auch wir sein.“

Jetzt sind sie jedoch erst einmal in Rakka. Und Macello berichtet ein Erlebnis innerhalb der Befreiung Rakkas, das er wohl nie wieder vergessen wird: „Während wir im Angriff waren sind wir an einem Abend auf den Boden des DAİŞ vorgestoßen. Unsere Aufgabe war es, eine Einheit der YPG von hinten abzusichern. Die Gruppe, die wir absicherten, geriet in den Hinterhalt des DAİŞ. Es gab viele Tote und Verwundete. Wir hatten einen Freund bei uns dessen Aufgabe es war bei Bedarf Erste Hilfe zu leisten. Dieser hat sich in jener Nacht sehr engagiert, es gelang ihm das Leben eines schwer Verletzten zu retten. Dann setzten wir die Operation fort. Wie stießen auf diejenigen, die unseren Freunden den Hinterhalt gelegt hatten und vernichteten sie. Das wird sicher etwas sein, das wir nie wieder vergessen.“

Aber das Internationale Bataillon bereitet sich auch speziell auf seine Aufgabe vor. Dogan Duşaşinani erzählt: „Wir haben eine besondere Ausbildung. Wir haben in der Ausbildung eine besondere Gewichtung auf den Kampf. Unsere Ausbildung beinhaltet: Angriff, militärische Operationen, Sabotage. Unsere Ausbildung dauert ein paar Wochen länger als die sonst übliche der YPG, so bereiten wir uns für die Offensiven vor.“

Arya Şervan erklärt, die Botschaft von der Front in Rakka an die Welt sei: „Es ist nicht von Belang, wie lange es dauern wird, ob lang oder kurz, wir werden Rakka befreien. Wir versprechen, wir werden die Vernichtung des DAİŞ und unseren Sieg aus dem Zentrum von Rakka verkünden.“

Divar Alba fügt hinzu: „Wir beteiligen uns hier an fast jeder Operation, Schritt für Schritt nähern wir uns unserem Ziel. Wir tun alles in unserer Macht stehende, um Rakka zu befreien. Es gibt negatives, das ist der Schmerz, mit dem wir konfrontiert werden. Doch das kann uns nicht ausbremsen und so setzen wir unseren Weg fort. Jeder soll wissen, wir tun hier das, was getan werden muss.“

Marcello führt aus: „Der DAİŞ beginnt nun auch mit Angriffen auf die Länder des Westens. Aber seht, jetzt sind hier junge Amerikaner und junge Europäer und sie kämpfen gegen DAIS. Sie nehmen große Gefahren in Kauf und unterstützen die demokratische Revolution. Wir sind hier, um DAİŞ zu vernichten. Wir versuchen den Menschen in Syrien eine Chance zu schaffen für eine Rückkehr zu einem freien Leben in Frieden. Jede Nacht begegnen wir sehr ernst zu nehmenden Gefahren. Die Botschaft an die Welt lautet, hört nicht auf zu beobachten was hier geschieht, kommt her, seht es euch an, seid sensibel in Bezug auf die Entwicklungen hier.“

Olissa vertieft das und meint: „Wir sind alle aus freien Stücken hier, wir sind hier denn wir glauben fest, dass wir diesen Feind besiegen können. Und das nicht nur im Materiellen Sinn. Auch ihre Mentalität vernichten wir. Dieser Kampf hier ist nicht nur ein Kampf hier sondern er wird im Namen aller Menschen geführt. Wir sind hier weil wir uns bewusst sind, wie wichtig und bedeutsam es ist hier zu sein. Wir kämpfen hier für alle Völker der Welt.“

Cesur Bakur gibt zu bedenken: „Rakka wird befreit werden. Aber es ist auch wichtig zu fragen was dann folgt. Die YPG wird die Menschen in Rakka nicht im Stich lassen. Die Menschen der Völker des Westens werden weiterhin die YPG unterstützen, wir werden an der Seite aller Völker sein, die befreit werden müssen und werden uns für sie alle einsetzen. Wir werden es nicht zu lassen, das so eine Mentalität, wie die des DAİŞ, hier noch einmal auflebt.“

Zuletzt ergreit Şersan Tuço noch einmal das Wort und sagt: „Meine Botschaft an mein Land Finnland und an die Welt lautet: Unterstützt den Kampf den wir hier führen. Bringt ihm euer Interesse entgegen. Denn wir kämpfen hier gegen den Islamischen Staat und das tun wir für die gesamte Menschheit. Wir werden siegen, wir tun alles dafür, damit wir siegreich sein werden.“

ANF, 14.0.2017, ISKU

https://youtu.be/NQqMJFMTM88

Dieser Beitrag wurde in Internationalismus, Presse, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.