Syrische und russische Kampfflugzeuge greifen Demokratische Kräfte Syriens an

HSDFöderation Nordsyrien – Am Morgen des 16. Septembers gegen 3.30 Uhr haben syrische und russische Kampfflugzeuge Stellungen der Demokratischen Kräfte Syriens QSD angegriffen.

Die QSD ist Teil des Militärrates von Dêra Zor. Dieser hat erst vor einigen Tagen mit der Operation um die Befreiung von Dêra Zor vom IS begonnen. Syrische und russische Kampfflugzeuge griffen Stellungen der QSD östlich des Euphrat, in deren Nähe sich wirtschaftliche Anlagen befinden, an.

Die QSD sprachen in einer ersten Erklärung von sechs verletzten Kämpfern. Das Gebiet, in dem es zu dem Angriff gekommen war, war der Erklärung zu Folge, zuvor von den Demokratischen Kräften vom IS befreit worden.

Die QSD verurteiltenden Angriff scharf und forderten die betreffenden auf, ihre Angriffe einzustellen. Auch der Kommandant der Volksverteidigungseinheiten YPG, Sipan Hemo, verurteilte den Angriff mit scharfen Worten. Er sieht in dem Angriff „den Versuch, dem in Bedrängnis geratenen IS Luft verschaffen zu wollen“. Sipan Hemo betonte, dass Osten des Euphrat und die Dörfer von Dêra Zor vom IS befreit werden. „Wir haben alle internationalen Kräfte, die Internationale Allianz sowie die russische Regierung zuvor darüber informiert, dass wir diese Gebiete befreien werden“, erklärte Sipan Hemo, „Wir werden allen, die unsere Kräfte angreifen und sich uns in den Weg stellen, Paroli bieten. Der Angriff auf unsere Kräfte stellt eine Unterstützung für den IS dar und kann nur das Ziel verfolgen, das Leben des IS zu verlängern“.

ANF, 16.09.2017, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Demokratische Föderation Nordsyrien, Presse, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.