60-jährige Friedensmutter aus Silopi inhaftiert

Nahide OrmanliDie 60-jährige Nahide Ormanli aus Silopi ist Mitglied der Friedensmütter. Bereits 2011 wurde sie verhaftet und zu vier Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteil, weil sie angeblich „ein Verbrechen in einer terroristischen Organisation“ begangen haben soll. Nach zweieinhalb Jahren Haft wurde sie im Jahr 2014 entlassen.

Als sie am vergangenen Dienstag nach Südkurdistan reisen wollte wurde sie verhaftet. Im Gefängnis von Şirnex soll sie nun die restliche Strafe von 15 Monaten absitzen.

Vier Kinder von Frau Ormanli sind wegen ihrer politischen Aktivitäten in türkischen Gefängnissen. Zwei weitere sind in den Reihen der PKK. Ein Kind von ihr wurde im Kampf gegen den IS in Kobanê im Jahr 2015 getötet.

ANF, 31.10.2017, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.