Nachrichtenagentur Firatnews (ANF) mit aktuellen Meldungen – nun auch auf Deutsch

Nachrichtenagentur Firatnews (ANF) mit aktuellen Meldungen – nun auch auf DeutschPressemitteilung zum Start der Nachrichtenagentur Firatnews in deutscher Sprache, 05.12.2017

Die Medienlandschaft in der Türkei  gilt als weitgehend gleichgeschaltet. Die meisten Zeitungen, Verlage, Fernsehsender und Nachrichtenagenturen stehen entweder unter staatlicher Kontrolle oder gelten als regierungsnah. Die wenigen Nachrichtenquellen, die sich dieser Tendenz zu widersetzen versuchten, stehen spätestens seit dem Putschversuch 2016 unter massivem Druck der AKP-Regierung.

Noch schwieriger wird es, wenn Journalisten sich an das Thema Kurdistan wagen. Auch wenn es nie ein offizielles Gesetz hierzu gab, galt die Berichterstattung über die kurdischen Siedlungsgebiete der Türkei als verboten. Wer sich dennoch daran wagte, musste nicht selten mit dem Leben dafür zahlen. Der sog. Tiefe Staat in der Türkei sorgte dafür, dass eine Vielzahl von kurdischen Journalisten seit Mitte der 90er Jahren „verschwand“. Als selbst das nicht reichte, wurden im Dezember 1994 die Redaktionsräume der pro-kurdischen Tageszeitung Özgür Ülke in Istanbul und Ankara zeitgleich in die Luft gejagt. Doch der Journalismus in Kurdistan ließ sich auch hiervon nicht  abschrecken. Es wird trotz bis in die Gegenwart anhaltender Pressefeindlichkeit weiter über die Entwicklungen und Ereignisse in Kurdistan berichtet.

In der Tradition dieser Pressetätigkeit steht auch die Nachrichtenagentur Ajansa Nûçeyan a Firatê (auch Firatnews, abgekürzt ANF). Bereits 2005 im europäischen Exil gegründet, verfügt die Agentur über ein breites Netzwerk von haupt- und ehrenamtlichen Journalisten, die von überall in Kurdistan, dem Mittleren Osten und Europa über die aktuellen Geschehnisse und Entwicklungen berichten. Bislang konnte man auf der Homepage von ANF die aktuellen Ereignisse in kurdischer, türkischer, englischer, arabischer, persischer und spanischer Sprache verfolgen. Seit Kurzem bietet die Nachrichtenagentur nun ihre Dienste auch in deutscher Sprache an.

Die deutschsprachige Homepage von ANF lautet: https://anfdeutsch.com/

Der offizielle Twitter-Account: @FiratANFde

Kontakt zur Redaktion kann unter folgender Mailadresse aufgenommen werden: info[at]anfdeutsch.com

Dieser Beitrag wurde in Erklärungen, Presse veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.