Urfa: Kovorsitzende von HDP, DBP, IHD und Eğitim Sen festgenommen

Protest vor der Polizeistation in Riha | Foto: DIHA

Protest vor der Polizeistation in Riha | Foto: DIHA

Während die AKP-Regierung im ganzen Land den politischen Genozid fortsetzt, haben heute morgen Polizeikräfte eine weitere großangelegte Operation in der Provinz Urfa durchgeführt.

Die Kovorsitzenden von HDP (Demokratische Partei der Völker) DBP (Demokratische Regionenpartei), IHD (Menschenrechtsverein) und Eğitim Sen (Erziehungsgewerkschaft) wurden im Zuge dieser Operation mit der Begründung festgenommen, sie hätten „gegen das Versammlungs- und Demonstrationsgesetz opponiert“.
Unter den Festgenommenen sind die Provinz-Kovorsitzenden der HDP Rıdvan Yavuz, der DBP  Leyla Coşkun, des IHD-Zweigs Atilla Yazar, die SES-Kovorsitzenden  Reşat Doğan and Ruken Kılınç, Eğitim Sen-Kovorsitzende Dilek Çakırtaş, der Kovorsitzende der HDP im Bezirk Haliliye Mehmet Melik, der Vorsitzende des ESM-Zweigs Servet Yazar und die Mitglieder der HDP-Provinzversammlung Sevinç İzol und Sibel Sütpak.
Die festgenommenen PolitikerInnen und GewerkschafterInnen wurden nach der medizinischen Untersuchung in die Polizeidirektion von Urfa gebracht.
ANF, 10.12.2015, Demokratie hinter Gittern
Anmerkung: SES ist die Gewerkschaft der GesundheitsarbeiterInnen und ist Mitglied in KESK, dem Verband der ArbeiterInnen im öffentlichen Dienst. ESM ist auch Mitglied von KESK und vertritt ArbeiterInnen im Energiesektor.
Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Repression, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.