Zwei Personen bei Luftangriffen des türkischen Militärs getötet

Protest der Bevölkerung an der Grenze zu SüdkurdistanŞIRNEX (DÎHA) – Zwei Zivilisten, Hûrşît Olmez und Macît Olmez aus dem Dorf Şîfrezan in der Provinz Şirnex, sind bei Angriffen der türkischen Luftwaffe in den Meder Verteidigungsgebieten getötet worden. Beide waren Grenzhändler an der Grenze Nord- Südkurdistan und hielten sich zu Besuch in dem von der Guerilla kontrollierten Gebiet auf.

Die Angriffe begannen gestern Abend und gingen die ganze Nacht durch. Nach Informationen der Pressestelle der HPG waren die Gebiete Zap, Metîna, Garê, Haftanîn, Avaşîn und Xakurkê betroffen.

Als die Mitbewohner des Dorfes von dem Vorfall erfuhren, machten sie sich gleich auf den Weg zur Grenze, um gegen die Angriffe zu protestieren. Sie forderten die Übergabe der Leichname, um sie beerdigen zu können. Seit Stunden werden sie von Soldaten der Türkei hingehalten. Mit Parolen protestieren sie gegen das Vorgehen und erklärten, dass sie nicht eher den Ort verlassen, bis ihnen die beiden Leichname ausgehändigt worden sind.

Seit dem 24. Juli diesen Jahres fliegt die türkische Luftwaffe regelmäßig Angriffe gegen die Meder Verteidigungsgebiete.

DÎHA, 12.12.2015, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Başûr/Südkurdistan/Nordirak, Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.