Encü: Angriffe werden stärker und Widerstand wächst in Silopi

ŞIRNEX – ANF – SEDAT SUR | Der HDP-Abgeordneter der Provinz Şirnex, Ferhat Encü, der zurzeit in Silopi ist, erklärte, dass sich die Angriffe des türkischen Staates seit der letzten Nacht verstärkt haben und die Menschen mit fortlaufendem Widerstand antworten. Encü ruft alle Kurd_innen in der Türkei und Europa auf, sich für den kurdischen Befreiungskampf zu erheben.

Im Gespräch mit ANF über die aktuelle Situation in der Provinz erklärte Encü, dass sich die Angriffe seit letzter Nacht verstärkt haben und die Stadtviertel, vor allem das Viertel Başak momentan von ununterbrochenen Angriffen betroffen ist. „Mittlerweile werden Panzer für die Angriffe benutzt und Häuser werden wahllos ins Visier genommen und beschossen. Dutzende von Häusern sind schwer beschädigt worden und unzählige stehen in Brandt. In diesem Stadtteil leben tausende Menschen, die in diesem Augenblick durch türkische Panzer angegriffen werden. Ein 70 Jahre alter Mann ist gestorben, als sein Haus durch eine Artilleriegranate getroffen wurde.“

Der HDP-Abgeordnete machte klar, dass türkische Einheiten in diesem Moment Häuser im Stadtteil Yenişehir stürmen, wo er sich momentan selbst befindet und fügte hinzu, dass Spezialeinheiten nach der Erstürmung der ausgewählten Häuser die darin befindlichen Menschen foltern.

Encü betonte, dass der entschlossene Widerstand der Menschen wächst. „Hier findet eine ethnische Säuberung gegen uns statt. Was hier begangen wird, ist ein Massaker. Der türkische Staat greift die Bevölkerung mit schweren Waffen an, so als ob er den Streitkräften eines anderen Staates gegenüber stehen würde.“, so Encü weiter.

Bemerkend, dass die Angriffe des Staates ihr Ziel nicht erreichen und vereitelt werden, erklärte Encü: „Es werden unsere Leute sein, die triumphieren. Die türkischen Einheiten konnten bisher keine Fortschritte in den selbstverwalteten Gebieten erreichen. Sie konnten nicht einen Graben aufschütten, nicht eine Barrikade abreißen. Sie werden keinen Schritt vorwärts kommen. Die türkischen Staatsbanden werden aus Silopi, Cizîr und aus ganz Kurdistan vertrieben werden, genau so wie der IS aus Kobanê vertrieben wurde.“.

Encü ruft alle Kurd_innen auf, sich zu erheben und die Angriffe gegen die selbstverwalteten Gebiete in Silopi, Cizîr und anderen Städten nicht stillschweigend hinzunehmen.

„Unser Volk, das in türkischen Städten und Europa lebt, muss hinter Kurdistan und gegen die Massaker stehen!“, so Encü.

ANF, 17. Dezember 2015, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.