Hinrichtungsversuch gegen den HDP-Abgeordneten Encü in Silopi

ŞIRNEX – ANF | In der Stadt Silopi in der Provinz Şirnex, die seit geraumer Zeit durch die bewaffneten Kräfte des türkischen Staates belagert wird, haben Militär- und Polizeieinheiten gewaltsam ein Haus gestürmt.

Die Einheiten richteten ihre Waffen gegen die BewohnerInnen, die sich zum Zeitpunkt im Haus aufhielten, einschließlich gegen den HDP-Abgeordneten Ferhat Encü aus Şirnex und drohten sie zu erschießen.

Im Gespräch mit ANF über das Geschehene erklärte der HDP Abgeordnete Encü: „Nachdem die Tür aufgebrochen wurde und die Einheiten das Haus gestürmt hatten, richteten sie ihre Waffen auf uns, drohten uns zu erschießen und nahmen uns gewaltsam fest. Das ist Menschenverachtend.“

Da die Angriffe der türkischen Einheiten zunehmen, wurde das staatliche Krankenhaus des Bezirks in ein Hauptquartier der Polizei und des Militärs umgewandelt.

Seit letzter Nacht versuchen tausende der in der Provinz stationierten Soldaten in die Stadtviertel einzudringen.

Der HDP-Abgeordnete Encü sagte, dass mehrere Panzer im Stadtzentrum stationiert wurden und Artilleriefeuer auf die verschiedenen Viertel eröffneten.

Über der Stadt findet auch ein massiver Hubschraubereinsatz statt.

ANF, 16. Dezember 2015, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Termine veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.