„Wir sterben, wenn wir uns nicht wehren“

Botan Ataman und Zilan Duman aus Gewer | Foto: JINHA

Botan Ataman und Zilan Duman aus Gewer | Foto: JINHA

COLEMÊRG – JINHA | Kinder und Krieg sollten nicht im selben Satz vorkommen, aber leider sind diese beiden Worte Bestandteil in vielen Sätzen des letzten Jahres. Viele Kinder wurden in den Konflikten ermordet.

Die Kinder in Kurdistan wissen, was auf Grund der Kriegsrechte um sie herum geschieht. Botan Ataman (12) aus Gewer in der Provinz Colemêrg erklärte: „Die Konflikte in der Region bestehen seit Jahren. Viele Menschen wurden getötet. Die AKP nimmt uns Kinder ins Visier. Ich will, dass diese Konflikte aufhören und die Mütter nie wieder weinen müssen.“

„Weil sie uns angreifen, wehren wir uns“

Botan macht deutlich, dass die AKP-Regierung muttersprachlichen Unterricht weiterhin verhindert und sagte: „Als wir eine muttersprachliche Schule bekamen, begannen die Angriffe der AKP. Wir wollen unsere Autonomie, Krankenhäuser und Schulen, wir wollen Unterricht in unserer Muttersprache. Und weil sie uns angreifen, wehren und widersetzen wir uns. Unser einziger Wunsch ist Frieden.“

„Wenn wir uns nicht erheben, wird uns die AKP-Regierung töten“

Botan betonte, dass die Mütter und Kinder seit vielen Jahren getötet werden: „Viele Menschen wurden getötet und gefoltert, Mütter wurden geschlagen, Kinder wurden eingesperrt. Die Kinder wurden durch Panzer ermordet. Alles was ich will, ist der Aufstand der Menschen in Gewer. Wenn wir uns nicht erheben, wird uns die AKP-Regierung erschießen. Wenn wir uns erheben, wird der Staat vor uns davon laufen, statt zu schießen.

„Ich will Unterricht auf Kurdisch bekommen“

Zilan Duman (11), ein anderes Kind aus Gewer, sagte: „Als es zu den Konflikten in Gewer kam, standen Polizisten und Soldaten vor unserem Haus und haben die ganze Zeit überall hin geschossen. Jetzt machen sie in Cizîr und Silopi in der Provinz Şirnex dasselbe, sie töten die Kinder. Ich will keinen Krieg mehr. Die Kinder sollen nicht getötet werden. Ich will meinen Unterricht auf Kurdisch bekommen, und ich will unsere eigene Schule haben. Sie zerstören unsere Schulen in diesem Krieg.“

JINHA, 21.12.2015, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.