Tishrin Damm unter Kontrollte der QSD/HSD Kräfte

Tishrin Staudamm

Tishrin Staudamm | Foto: ANF

Einheiten der Demokratischen Kräfte Syriens (arabisch: Qūwāt Sūriyā ad-dīmuqrāṭīya – QSD; kurdisch: Hêzên Sûriya Demokratîk – HSD), die die anhaltende Operation im südlichen Kobanê führten, haben den Tishrin Damm in den frühen Morgenstunden erreicht.

Nachdem der Damm und die angrenzende Umgebung eingekreist werden konnten, haben HSD Einheiten nach Gefechten mit den Banden des IS das Gebiet eingenommen.

Laut den bisherigen Berichten konnten die QSD/HSD Einheiten sämtliche Straßen, die zum Damm führen, in der vergangenen Nacht unter ihre Kontrolle bringen. Während die Kämpfe in dem Gebiet weiter andauern, konnten im Laufe der nächtlichen Gefechte die QSD/HSD Einheiten außerdem die Kontrolle über den Damm an sich bringen

Der Tishrin Damm liegt 110km südlich von Kobanê und ist ein strategischer Kontenpunkt als Hauptader zwischen Dscharabulus und der Hauptverbindungsstraße nach Raqqa. Die Einnahme des Damms wird den QSD/HSD Einheiten eine strategische Überlegenheit gegen den IS bieten.

ANF, 26.12.2015, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Presse, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.