AFAD Camp für Êzîd_innen durch türkische Kräfte geräumt und besetzt

Das staatliche Geflüchtetenlager der AFAD (Behörde für Katastrophenmanagement) für Êzîd_innen in Nisêbîn (türk. Nusaybin) in der Provinz Mêrdin (türk. Mardin) wurde in ein militärische Hauptquartier umfunktioniert.

Türkische Sicherheitskräfte haben heute das AFAD Geflüchtetenlager gewaltsam geräumt, dass zum Schutz für die Êzîd_innen errichtet wurde, die vor fast zwei Jahren vor den Angriffen des IS auf Şingal fliehen mussten.
Während die êzîdischen Bewohner_innen in ein anderes Lager nahe der Stadt Midyad (türk. Midyat) verbracht wurden, haben Spezialeinheiten der Polizei das Geflüchtetenlager in ein militärisches Hauptquartier umfunktioniert.

Die türkische Armee hat im Laufe des Tages weitere Einheiten in das AFAD Lager gesandt, das circa 5km von der Stadt Nisêbîn entfernt liegt. Allem Anschein nach sind neue Angriffswellen auf die Stadt geplant.

Nisêbîn unterlag innerhalb der letzten Monate sechs Ausgangssperren, diese waren gezeichnet von verstärkten Angriffen des türkischen Militärs und der Polizei auf die Stadtteile in denen die Menschen eine Selbstverwaltung als Antwort auf die endlose Unterdrückung und die Massaker des Staates erklärt haben.

ANF, 05.01.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.