Verbleib des Reporters der Nachrichtenagentur DIHA weiter unklar

Nedim Oruç

Nedim Oruç wird seit seiner Festnahme vermisst

37 Personen wurden am Morgen des 5. Januars in Silopi festgenommen, unter ihnen auch Nedim Oruç, Reporter der Nachrichtenagentur DIHA. Alle wurden in eine Sportanlage im Stadtteil Yenişehir gebracht, wo sie von „Sicherheitskräften“ der Türkei vernommen und ihre Personalien aufgenommen worden sind.

Als bei der Personalienfeststellung offen wurde, das Nedim Oruç für die unabhängige Nachrichtenagentur DIHA arbeitet, wurde er von von den „Sicherheitskräften“ schwer angegangen und gefoltert. Später wurden er sowie sein Cousin in ein Auto gezwungen. Seitdem fehlt jede Spur von ihnen. Bisher ist weiter unklar, wohin sie verbracht wurden.

ANF, 5. Januar 2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.