Mitarbeiter der Nachrichtenagentur DIHA in Untersuchungshaft

Nedim OruçDer Mitarbeiter der Nachrichtenagentur DIHA Nedim Oruç wurde wegen angeblicher „Verbreitung von Propaganda für eine illegale Organisation“ in Untersuchungshaft genommen. Zurzeit befindet er sich im T-Typ-Gefängnis von Şirnex (Şırnak).

Nedim Oruç ist am 5. Januar in Silopi festgenommen worden. Zusammen mit weiteren Festgenommenen wurde er in eine Sportanlage im Stadtteil Yenişehir gebracht, wo sie von „Sicherheitskräften“ der Türkei vernommen und ihre Personalien aufgenommen worden sind. Als bei der Personalienfeststellung festgestellt wurde, das Nedim Oruç für die unabhängige Nachrichtenagentur DIHA arbeitet, wurde er von von den „Sicherheitskräften“ schwer angegangen und gefoltert.

ANF, 7. Januar 2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.