Viele Polizisten und Soldaten in Sûr getötet

Panzerverlegung nach Sûr, Amed

Panzerverlegung nach Sûr, Amed | Foto: ANF

Mehrere Polizisten und Soldaten wurden im Altstadtviertel Sûr (türk. Sur) der Stadt Amed (türk. Diyarbakır) getötet, wo die staatliche Belagerung bereits seit über 40 Tagen andauert.

Der Bezirk wurde heute Schauplatz mehrerer Kämpfe aufgrund der Ausgangssperren, nachdem die Zivilverteidigungseinheiten (Yekîneyên Parastina Sivîl – YPS) die intensiven Angriffe der türkischen Staatskräfte zurückgeschlagen haben. Im Laufe des Tages wurde von vielen Verlusten auf Seiten der türkischen Staatskräfte an verschiedenen Orten des Bezirkes berichtet.

Die Kämpfe konzentrierten sich seit den frühen Morgenstunden rund um die Kurşunlu Moschee. Laut offizieller türkischer Berichte wurden ein Polizist und ein Offizier der Spezialeinheiten getötet und 14 weitere Polizisten und Soldaten während der Kämpfe in der Yıkıkkaya Straße gegen 14Uhr am heutigen Nachmittag verwundet.

Lokale Quellen aus Sûr berichten hingegen, dass die türkischen Verluste weitaus höher sind. Laut ihrer Angaben wurden 11 Polizisten der Spezialeinheiten getötet und viele weiter in den Kämpfen rund um die Kurşunlu Moschee verwundet. Einige Leichname der getöteten Polizisten liegen immer noch am Ort des Geschehens.

Auch an anderen Orten, wie z.B. in den Vierteln um die Süleyman Nafiz Grundschule haben sich die Kämpfe zwischen den YPS Einheiten und den Staatskräften heute ebenfalls verschärft. Die YPS Einheiten leisten einen erbitterten Widerstand gegen die türkischen Einheiten, die versuchten aus verschiedenen Richtungen den Stadtteil einzunehmen. In diesen Auseinandersetzungen wurden laut Angaben 6 Polizisten und Soldaten ermordet.

Auch im Viertel Savaş, hauptsächlich auf dem ‚Yogurt Bazaar‘ kam es zu schweren Zusammenstößen zwischen der YPS und den türkischen Staatskräften. Die türkischen Kräfte erlitten auch hier mehrere Verluste, zu der genauen Anzahl gibt es bisher jedoch keine Angaben, da die Kämpfe in diesem Bereich andauern.

Während der ganztägigen Zusammenstöße wurden drei Kämpfer_innen der YPS verwundet.

Die Viertel, in denen die Kämpfe stattfinden, wurden zudem anhaltend durch Panzer und Artillerie beschossen.

Zudem wurden heute mehrere schwere Panzer nach Sûr verlegt, die zum Beschuss und zur Zerstörung der Häuser verwendet werden.

ANF, 10.01.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, YPS veröffentlicht und getaggt , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.