23 Soldaten der türkische Armee desertieren in Şirnex

23 Soldaten, darunter 12 Offiziere der Spezialeinheiten sind von der türkische Armee desertiert, aufgrund der eskalierenden Massaker und der psychologischen Kriegsführung gegen die kurdische Bevölkerung in der Türkei. Die Namen der Soldaten wurden veröffentlicht.

Trotz der heftigen Operationen der AKP Regierung, sowie der Völkermordmassaker in Şirnex (türk. Şırnak) und Silopî (türk. Silopi), bzw. der ganzen Provinz Cizîr (türk. Cizre), wird der Volkswiderstand in den selbstverwalteten Gebieten seit nun mehr als einem Monat aufrecht erhalten.

Anfang des Monats wurde ein offizielles Dokument veröffentlicht, dass ausführlich über die Hintergründe der Massaker durch die türkischen Staatskräfte gegen die Zivilbevölkerung Nordkurdistans berichtete. Das „klassifizierte“ sechs Punkte Dokument bezeugte den Befehl des Kommandos der Landstreitkräfte an die türkische Armee ihre Waffen gegen die Bevölkerung der kurdischen Städte zu nutzen, allgemein auf Waffengewalt zu setzen und sich keine Bedenken über rechtliche Konsequenzen zu machen.

‚SIND ES DIE UNÜBERZEUGTEN?‘

Laut den Berichten zuverlässiger Quellen wollen große Teile der türkischen Armee nicht an den Operationen in den kurdischen Städte teilnehmen.

So wurde berichtet, dass 23 Unteroffiziere der Spezialeinheiten und hohe Offiziere des türkischen Militärs desertiert sind. Dies gliedert sich an das Çakırsöğüt Polizeiregiment in Şirnex, wo Dutzende Dorfschützer ebenfalls ihre Waffen niedergelegt haben, um nicht weiter Bestandteil der Aggressionen gegen kurdische Zivilist_innen zu sein.

12 OFFIZIERE DER SPEZIALEINHEIT HABEN ŞIRNEX VERLASSEN

Gemäß der Berichte, haben die Soldaten aufgrund der Kriegsverhältnisse in den Städten und der bewussten Erschießung der Bürger_innen in den anhaltenden Operationen desertiert.

Yakup Girgin, Necmi Şekerci, Cesim Erhan, Yakup Bilici, Onur Küçükil, Mehmet Akış, Emre Gönenç, Oğuz Boz, Hamdi Algül, Ali Değirmi, Serkan Susan and Ertuğrul Kılıç haben kürzlich ihre Austritt mit einer Verweigerung weiterhin an den Offensiven teilzunehmen vorgelegt.

Außerdem wird berichtet, dass die Öffentlichkeit weder über die getöteten türkischen Soldaten, noch über die Desertion oder Verweigerungen der Soldaten während der Operationen in Städten wie Cizîr oder Silopî in der Provinz Şirnex informiert wird.

ANF, 13.01.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.