Bereiten die Staatskräfte in Şirnex ein Massaker vor?

680x680nc-srnk-02-08-15-cizre-polis-hendek-kapatma-olaylar3ŞIRNEX – ANF | Der Gouverneur von Şirnex (Şırnak) hat die Lehrer_innen, die in türkischen Schulen in den Bezirken Cizîra Botan (Cizre) und Silopi in Şirnex arbeiten, auf unbestimmte freigestellt.

Staatsbeamtete Lehrer_innen sind heute per SMS darüber informiert worden, dass die Schulen für eine unbestimmte Zeit geschlossen sein werden.

Während das Direktorat der nationalen Ausbildung die Studierendenheime hat räumen lassen, wurde ein offizieller Brief an die Staatskrankenhäuser gesandt, der die Verwaltungen dazu aufruft ihr Personal und alle Materialien „bereit zu halten“.

Diese Entwicklung ergibt sich kurz nach der massiven Stationierung türkischer Truppen in beiden Bezirken von Şirnex.

Berichte kommen ans Tageslicht, wonach Polizeimannschaften in einem Konvoi aus gepanzerten Fahrzeugen patrouillieren und wild das Feuer in der Orhan Doğan, Yafes und Arin Mirxan Straße eröffnet haben.

Ladenbesitzer_innen schlossen ihre Geschäfte, weil sich die Angriffe der Staatskräfte verschlimmern.

Inzwischen sind mehr als 150 gepanzerte, militärische Fahrzeuge an verschiedenen Punkten in Silopi stationiert. Mehrere Transportflugzeuge landeten auf dem Şerafettın Elçi Flughafen und brachten Soldat_innen und militärisches Material.

Gleichzeitig haben militärische Einheiten auf den Verbindungsstraßen fünf Kontrollpunkte zwischen Şirnex und Cizîra Botan und weitere zwischen Cizîra Botan-Silopi, Cizîra Botan-Hezex (İdil) und Cizîra Botan-Basê (Güçlükonak) aufgebaut.

ANF, 13.12.2015, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse veröffentlicht und getaggt . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.