PLANEN SIE IHREN URLAUB IN DER TÜRKEI?

PLANEN SIE IHREN URLAUB IN DER TÜRKEI?

MACHEN SIE SICH NICHT MITSCHULDIG BOYKOTTIEREN SIE DIE TÜRKEI ALS REISEZIEL!

… in der Türkei, die Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung verübt? Wir rufen Sie zum Boykott der Türkei auf und erklären, warum Sie dies auch unabhängig von aktuellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes beachten sollten.

Als Tourist Ihr Geld in der Türkei auszugeben bedeutet, den Krieg des türkischen Staates gegen die kurdische Bevölkerung zu unterstützen. Wer See, Sonne, Kultur und günstige Angebote sucht, reist in die Türkei. Allein im Jahr 2014 waren dies 37 Millionen Menschen. Der Tourismussektor erbringt zu Spitzenzeiten rund 31 Mrd. US Dollar – das sind 12% des Bruttoinlandsproduktes. Entsprechend werden immense Marketinganstrengungen unternommen, um diese Branche noch mehr zu vergrößern. Während in der Werbung für Tourismus die 10.000-jährige Geschichte des Landes angepriesen wird, werden die kurdische Geschichte und Kultur bewusst ausgeklammert. Verheimlicht wird auch, dass in jahrzehntelanger systematischer Assimilations- und Vernichtungspolitik kurdisches Kulturerbe wie die historische Stadt Hasankeyf bewusst durch Kriegshandlungen und Großprojekte zerstört wird (stopilisu.com).

Die Türkei unterhält die zweitgrößte Armee innerhalb der NATO. Zwischen 1984 und 2012 gab sie 300 Milliarden US-Dollar für den Krieg gegen die KurdInnen aus.

Infolge dieses Krieges starben bislang mehr als 40.000 Menschen, überwiegend kurdische ZivilistInnen. In den 90er Jahren wurden mehr als 4.000 Dörfer zerstört und über 5 Mio. Menschen vertrieben. Aktuell führt die türkische AKP-Regierung erneut einen gezielten Vernichtungskrieg gegen die Bevölkerung im Südosten des Landes, also in Kurdistan. Seit 6 Monaten werden ganze Stadtteile umzingelt, belagert und zerstört. Der Staat tötet Zivilisten, darunter viele Kinder und Frauen. Zahl der durch den Staat in den letzten drei Monaten getöteten Zivilisten beträgt inzwischen rund 300. Außerdem wurden zahlreiche BürgermeisterInnen, JournalistInnen und AkademikerInnen verhaftet. Die Türkei produziert mit ihrer Kriegspolitik neue Flüchtlinge. Nicht zu vergessen ist auch, dass die Türkei den menschenverachtenden IS unterstützt.

MACHEN SIE SICH NICHT MITSCHULDIG BOYKOTTIEREN SIE DIE TÜRKEI ALS REISEZIEL!

mehr Infos unter: boycott-turkey.org | thisisnotsyria.wordpress.com | #boycottTurkey

Flugblatt |PDF

Dieser Beitrag wurde in Deutschland, Erklärungen, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.