ŞIRNEX – Zwei Fotos der AKP-Kriegsmaschinerie, die den Körper einer getöteten Frau zeigen, begannen in sozialen Medien zu zirkulieren und erinnerten an das Zur-Schau-Stellen von Ekin Wan’s Körper in Gimgim (türk. Varto).
Die Fotos dokumentieren Spuren von Folterungen auf an Brüsten und Oberschenkeln der Frau.
Die AKP-Kriegsmaschine, die Massaker durchgeführt und verwundete Zivilisten mit Benzin verbrannt hat, foltert weiter die Körper von Frauen, die sie getötet hat. Auf zwei in Cizîr (türk. Cizre) geschossenen Fotos ist eine getötet Frau zu sehen, die entkleidet auf der Straße liegt.Türkische Soldaten fügten der Geschichte der Menschheit einen weiteren Fleck hinzu und teilten das Foto der Frau, die sie getötet und gefoltert hatten. Dies erinnert an die Folterungen, die in den 90er Jahren an
Frauen der Guerilla verübt wurden. Auf dem ersten Foto gibt es Spuren von Folterungen an den Brüsten der Frau, auf dem zweiten Foto sind ähnliche Folterspuren auf ihren Oberschenkeln zu sehen.
Vor kurzem wurde der Körper der YJA Star Guerillakämpferin Kevser Eltürk (Ekin Wan) entkleidet in Varto zur Schau gestellt. Nach diesem Ereignis hatten Frauen eine Reihe von Protesten gestartet und Parolen skandiert, wie „Ekin Wan ist die nackte Zustand unseres Widerstandes“ und „Frauen, tragt Widerstand als Kleidung angesichts der Grausamkeit des Staates“.
ANF, 11.02.2016, ISKU