BEHDINAN – Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG – Hêzên Parastina Gel) veröffentlichte eine Stellungnahme über die anhaltenden Angriffe der türkischen Armee, sowie über die Selbstverteidigung und Gegenaktion der Guerilla.
Laut der Stellungnahme beschoss die Guerilla gestern einen türkischen Panzer nach des Gebiets Şehid Zinar an der Grenze zur Region Avashin innerhalb der Medya Verteidigungsgebiete. Der Panzer wurde schwer beschädigt, nachdem türkische Truppen das Gebiet Şehid Gafur einkreisten und mit Artillerie, Mörsern und Panzern unter Feuer nahmen.
Eine andere Aktion der YJA-Star (Yekîtîya Jinên Azad-Star – Verband der freien Frauen-Star) Guerilla fokussierte sich gestern gegen 16:00 Uhr auf den militärischen Außenposten in Şkêr an der Grenze zur Zap Region der Medya Verteidigungsgebiete. Die Aktion der Guerilla richtete sich auf mehrere Stellungen, jedoch kann bisher zu den Verlusten des Gegeners nichts gesagt werden. Nach dieser Aktion, die aufgrund der erschwerten Isolation des Vorsitzenden Abdullah Öcalan ausgeführt wurde, griffen türkische Truppen aus Şkêr und Girê sowohl das Gebiet Latê Kewa, als auch die Hügel Sor und Cehennem, sowie den Berg Reş mit Artillerie, Mörsern und Panzern an.
Zudem griff die Armee gestern vom Außenposten Bilican im Kreis Çukurca innerhalb der Region Hakkari die Gebiete Şehid Newal und Şehid Colomerg in der Zap Region der Medya Verteidigungsgebiete zwischen 13:30 und 14:00 Uhr, sowie zwischen 16:30 und 17:00 Uhr an.
Die HPG berichtet zudem von Aufklärungsflügen der türkischen Luftwaffe:
– Zap Region seit gestern 9:00 Uhr, bis heute morgen um 7:00 Uhr
– Gebiet Garê gestern zwischen 18:00 und 20:00 Uhr
ANF, 15.02.2016, ISKU