An die Redaktionen
Am 5. September 2015 findet auf der Rheinwiese in Düsseldorf-Oberkassel das Festival der Völker unter dem Motto „No Pasaran – Kein Fußbreit für den AKP- und IS-Faschismus – Stoppt den Krieg“ statt. Der Europäische Demokratische Friedensrat (ABDEM) und NAV-DEM organisieren gemeinsam Festival und Kundgebung. Aleviten, Jesiden, Lazen, Armeniern, Assyrern, Türken, Kurden und Deutsche wollen ein starkes Zeichen für die Forderung nach Frieden, Freiheit und Demokratie setzen.
Vor dem Hintergrund der Entwicklungen in Rojava (Nordsyrien) und der Türkei und den Verhandlungen zwischen der türkischen Regierung und Abdullah Öcalan für eine politische Lösung des türkisch-kurdischen Konflikts stehen wir vor einer großen Aufgabe. Eine Demokratisierung des Mittleren Ostens und der Türkei ist nur möglich, wenn die kurdische Frage mit politischen Mitteln gelöst wird. Hier sind alle gefordert, also auch die Europäische Union.
Wir in Deutschland, in unserer Heimat und in aller Welt haben diesen Beschluss längst gefasst: Demokratie wagen – Frieden schaffen.
Dafür wollen wir uns am 5. September 2015 versammeln.
Auch die Presse kann für eine politische Lösung der kurdischen Frage und die Beendigung des Krieges einen Beitrag leisten, indem sie unseren Forderungen eine Stimme gibt.
In der Hoffnung, Sie auf unserem Festival begrüßen zu dürfen, verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
ABDEM – Europäischer Rat für Frieden und Demokratie
NAV-DEM-Demokratisches Gesellschaftszentrum der KurdInnen in Deutschland
Düsseldorf, den 31. August 2015
NAV-DEM
Demokratisches Gesellschaftszentrum der KurdInnen in Deutschland e. V.
Navenda Civaka Demokratîk ya Kurdên li Almanyayê
- E-mail: info@navdem.com
- Web: www.navdem.com
- Tel: 0157 33 88 12 94