BEHDÎNAN – Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG – Hêzên Parastina Gel) veröffentlichte eine schriftliche Kurzzusammenfassung zu den durchgeführten Aktionen der vergangenen Tage in Bakûr/Nordkurdistan (türkisch besetzter Teil).
AMED
Am Abend des 4. Juli führte die Guerilla eine Aktion gegen die Soldaten des Panzerbattalions aus, die den nahe des Tim Berges gelegenen Staudamm im Landkreis Dicle bewachen sollen. Bei der Aktion wurden mindestens drei Soldaten getötet, die Leichname, sowie weitere verwundete Soldaten wurde kurze Zeit später mit Hilfe von Sikorsky Helikoptern evakuiert. Am 5. Juli, dem Folgetag startete die türkische Armee eine Operation in den Landkreisen Dicle und Xaçek.
In den Morgenstunden des 5. Juli führte auch die Guerilla eine weitere Aktion gegen die Soldaten des Hegasor Außenpostens im Landkreis Hani durch. Die Zahl der Getöteten und Verwundeten ist bisher unbekannt.
DÊRSIM
Gegen Mittag des 5. Juli führte die Guerilla eine Aktion gegen den Turnova Außenposten im Landkreis Ovacık durch, bei dem Angriff wurde mindestens ein Soldat getötet. Nach dem die Aktion beendet wurde, sperrten die Soldaten die nahe gelegene Straße mit zwei gepanzerten Fahrzeugen und nahmen wahllos Zivilist*innen fest.
ŞIRNEX
In Şirnex kam es am Abend des 11. Juni zu einem Angriff der Guerilla auf eine stationierte Artillerie- und Panzerbrigade der türkischen Armee im Çelê Nımeja Außenposten. Bei dem Angriff konnte ein schwerer Panzer zerstört werden, türkische Presse und staatliche Behörden schweigen sich aus.
Auch im Landkreis Beytüşşebap kam es am 2. Juli zu einer Aktion der Guerilla, dabei wurden zwei Soldaten auf dem Berg Çeman getötet.
MERDÎN
Die HPG teilten zudem mit, dass das türkische Militär am 1. Juli eine großangelegte Operation im Merdîner Landkreis Ömerli nahe der Dörfer Gundık, Mermarê, Bêrtê, Kudê, Dêri, Fafê, Xırbê Mamudê, Kewarêxê, und Yestê startete, diese jedoch gestern am 5. Juli ohne nennenswerte Ergebnisse oder Erfolge beendete.
ANF, 06.07.2016, ISKU
https://www.youtube.com/watch?v=2ELBhYT_KlY