Gefechte zwischen kurdischen Einheiten und Daesh in Südkêrkuk

HPG, YJA-Star & Peshmerga südlich von Kêrkuk

HPG, YJA-Star & Peshmerga südlich von Kêrkuk | Foto: ANF

KÊRKUK – Es kam zu Gefechten zwischen kurdischen Einheiten und den IS-Banden (arab. Daesh) im Süden der Stadt Kêrkuk (Kirkuk) in Başûr (Südkurdistan).

Guerillas der HPG (Hêzên Parastina Gel – Volksverteidigungskräfte) und der YJA-Star (Yekîtîya Jinên Azad-Star – Verband der freien Frauen-Star), sowie Peshmerga Einheiten wurden seit 7:00Uhr in der Früh in Gefechte mit Daesh in einem Außenbezirk von Meryem Beg an der südlichen Stadtgrenze von Kêrkuk verwickelt. Die Kämpfe halten unter dem Beschuss schwerer Waffen an.

Daesh hat sich in den Dörfern Westanê und Mucammaa Sehid eingegraben und führt von dort die Angriffe mit schweren Waffen auf die 1km entfernten Stellungen der Guerilla- und Peshmergakräfte. Die kurdischen Einheiten schlugen hart und unverzüglich zurück und eröffneten auf das Gebiet einen schweren Gegenschlag.

Während die schweren Gefechte in Teilen andauern, erklärten die Kommandeure der Guerilla und Peshmerga, dass Daesh schwere Verluste durch die Kämpfe einstecken musste, währen die kurdischen Einheiten ohne Verluste davon kamen.

ANF, 18.01.2016, ISKU

https://www.youtube.com/watch?v=tCVbuUK9dYE

Dieser Beitrag wurde in Başûr/Südkurdistan/Nordirak, HPG, Presse veröffentlicht und getaggt , , , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.