KOBANÊ – Die Verwaltung der Demokratischen Autonomie in Kobanê hat Feierlichkeiten zum ersten Jahrestag der Befreiung der Stadt vom Daesh (IS) organisiert.
Die Feierlichkeiten fanden auf dem Newroz Platz statt, der auf dem bedeutenden Hügel Miştenûr liegt. Bereits in den frühen Morgenstunden strömten tausende Menschen aus dem gesamten Kanton Kobanê in die gleichnamige Stadt, darunter befanden sich auch offizielle Vertreter_innen der Stadt Girê Spî (Tall Abyad).
Das Fest begann mit einer militärischen Zeremonie der Kämpfer_innen der YPG/YPJ (Yekîneyên Parastina Gel – Volksverteidigungseinheiten / Yekîneyên Parastina Jin – Frauenverteidigungseinheiten), die gefolgt wurde von einer Eröffnungsrede der YPJ Kommandantin Rehîme Kobanê.
Es folgten Reden der Verwaltung der Demokratischen Autonomie Kobanê’s und der Bewegung für eine demokratische Gesellschaft (TEV-DEM – Tevgera Civaka Demokratîk). Die Sicherheit für die Festlichkeiten wurde von den Asayiş (Öffentliche Sicherheitskräfte) übernommen und geschützt.
ANF, 25.01.2016, ISKU