Heseke – Im Stadtzentrum, in Mesayaqin, bei der Merşo-Tankstelle und Umgebung und Neşwa Şerqi (im Osten von Neşwa) halten die Gefechte an. Asayiş- und Volksverteidigungskräfte, sowie YPG/YPJ sind in die aktuellen Gefechte involviert. Sie bringen dem Regime große Verluste bei. Der Osten des Stadtteils Neşwa konnte bereits zu 90% durch die Kräfte Rojavas von den Regimekräften befreit werden.
Viele Regime- und regimenahe Kämpfer konnten bei den seit gestern anhaltenden Gefechten die weiterhin andauern vertrieben oder getötet werden. Zudem haben sich mehrere Regimekämpfer den Kräften Rojavas ergeben. Ebenso wird gemeldet, dass sie auf ihrer Flucht ihre Waffen und AUsrüstung zurücklassen.
Die durch die Kräfte Rojavas zum Rückzug gezwungenen Soldaten des Regimes, sowie auch regimenahe Kämpfer nehmen von Şehrin aus wahllos diverse Orte mit Artillerie und Mörsern unter Beschuss.
Nach bisherigen Informationen lokaler Quellen werden die Angreifer auch durch loyal zum Iran stehende Kämpfer unterstützt.
ANF, 19.08.2016, ISKU