Nach dem Besuch bei Abdullah Öcalan und der Verlesung seiner Botschaft in Amed (Diyarbakır) durch seinen Bruder Mehmet Öcalan hat die Co-Vorsitzende des Kongresses für eine Demokratische Gesellschaft DTK Leyla Güven im Namen der Hungerstreikenden in Amed eine Erklärung abgegeben. Nachdem sie darauf hingewiesen hatte, dass der Hungerstreik in Strasbourg seit nun mehr 20 Tagen und der in Amed seit 8 Tagen anhält, erklärte sie, dass früher wie heute alles nur durch das leisten von Widerstand errungen werden konnte.
Die Forderung des Hungerstreiks war, eine Nachricht von Öcalan zu erhalten, dies wurde erreicht. Aber es geht nicht allein darum eine Nachricht von Abdullah Öcalan zu erhalten sondern die Isolationshaftbedingungen insgesamt zu beenden. In dem Sinne ist der Hungerstreik beendet, der Widerstand ginge jedoch weiter.
Auch von den Hungerstreikenden in Strasbourg liegt mittlerweile eine Erklärung vor. Im Namen der Hungerstreikenden erklärte Sezai Uçar den Hungerstreik, der am 23. August begonnen wurde, für beendet. Er erklärte aber auch, dass die Teilnehmer des Hungerstreiks noch bis zum 15. September vor Ort bleiben werden, um an einer großen Kundgebung vor dem Europa Parlament teilzunehmen. Sezai Uçar bedankte sich dann auch für die starke Unterstützung des Hungerstreiks durch die Kurden in Europa sowie ihre Freundinnen und Freunde.
ANF, 12.09.2016, ISKU