HSD veröffentliche eine Bilanz über die Operation im südlichen Hesekê

Kräfte der HSD im vom IS befreiten Hawl | Foto: ANFHESEKÊ – Laut der Bilanz über die Operation, um die vom IS besetzten Gebiete im südlichen Hesekê zu befreien, wurden im Laufe der Operation ein Gebiet von 1362 Quadratkilometern befreit, in dem sich sowohl die Städte Xatuniye und Hawl, als auch 196 größere und kleinere Dörfer befinden.

HSD (Hêzê Sûriyeya Demokratîk – Demokratische Kräfte Syriens) veröffentliche eine Bilanz über die Operation, um vom IS besetzte Gebiete im südlichen Hesekê zu befreien.

Während einer Pressekonferenz wurde eine Erklärung über die Bilanz der Operation durch den HSD Sprecher Talal Ali Sılo auf Arabisch und durch Lewend Rojava auf Kurdisch abgegeben.

In der Erklärung vermeldeten sie, dass mehrere kleine und größere Dörfer, sowie Städte befreit worden sind und eine große Menge an feindlicher Munition während der Operation, die zwischen vom 30. Oktober bis zum 13. November von den Demokratischen Kräften Syriens geführt wurde, beschlagnahmt werden konnte.

Die HSD bekundeten zudem ihr Beileid gegenüber aller Franzosen für die Anschläge von Paris, bei denen vor drei Tagen mehr als hundert unschuldige Menschen durch einen grausamen Terrorangriff des IS ermordet wurden.

Laut der Bilanz über die Operation, um die vom IS besetzten Gebiete im südlichen Hesekê zu befreien, wurden im Laufe der Operation ein Gebiet von 1362 Quadratkilometern befreit, in dem sich sowohl die Städte Xatuniye und Hawl, als auch 196 größere und kleinere Dörfer befinden.

Dabei wurden 493 Bandenmitglieder getötet und 112 Leichname durch die HSD beschlagnahmt.

Im Laufe der Operation haben die IS-Banden 13 Angriffe mit ferngelenkten Raketen, 4 Mörserangriffe mit Giftgas und 4 Selbstmordanschläge verübt.

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben bis Dato 34 sprengstoffbeladene Fahrzeuge, 23 militärische Fahrzeuge und 4 Motorräder zerstört, sowie 9 sprengstoffbeladene Fahrzeuge, 22 Fahrzeuge, einen Panzer und 4 Motorräder beschlagnahmt.

Weiterhin haben die HSD eine große Menge an feindlicher Munition erbeutet, darunter: 126 Kalaschnikows, 24 MG-PK/BKC Maschinengewehre, 42 RPG Raketenwerfer und 93 RPG Raketen, 17 schwere Maschinengewehre des Typs DShK, und ein M16 Sturmgewehr.

Bei der Operation haben 33 HSD Kämpfer_innen ihr Leben verloren und weitere 53 wurden verwundet, darüber hinaus wurden bei Angriffen des IS 4 Zivilist_innen getötet.

ANF, 16.11.2015, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Presse, Rojava/Nordsyrien, ypg veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.