Rojava/Nordsyrien – Aus Afrîn und Tirbespiyê kamen für die Demokratische Partei der Völker HDP ebenfalls Solidaritätsbekundungen. Es wurde gegen die politisch motivierten Verhaftungen der AKP in Bakur (Nordkurdistan) gegen die HDPler*innen protestiert und die HDP begrüßt.
Im Kanton Afrîn strömten die Menschen auf die Straße, um gegen die von der AKP geführte Politik in Nordkurdistan zu protestieren. Unter dem Motto „Der faschistische AKP-Putsch kann den Willen unserer Bevölkerung nicht brechen“ führten tausende Menschen aus Afrîn eine Demonstration durch. Daran nahmen auch die Vorsitzende der demokratischen Autonomie, Zivilorganisationen und Sprecher*innen von politischen Parteien teil.
Mit Fahnen von HDP, TEV-DEM, Kongreya Star, PYD und vom Vorsitzenden Abdullah Öcalan sowie einem Transparent mit der Aufschrift „Die Bevölkerung Afrîns lässt Bakur nicht allein“ wurde die Demonstration bunt gestaltet.
Tirbespiyê
Hunderte aus Tirbespiyê, Sinceq und Aliya kamen in Tirbespiyê zusammen, um gegen die politischen Verhaftungswellen in Bakur zu protestieren. Vor der Akademie Şehîd Yekta Herekol startete die Demonstration.
Die Kovorsitzende des Volksrates von Tirbespiyê, Hediye Şemo, rief auf der Demonstration die internationale Öffentlichkeit auf, sich nicht verantwortungslos gegenüber der Politik der AKP zu verhalten. Die internationale Öffentlichkeit solle ihrer Verantwortung gerecht werden.
Bei der Demonstration wurde auch der Widerstand in Bakur begrüßt.
ANF, 06.11.2016, ISKU