Nordsyrien/Rojava – „Die erste Phase der Militäroperation zur Befreiung von Rakka ist erfolgreich vollendet“, das erklärte der Sprecher der an der Operation beteiligten Militäreinheiten Cîhan Şêx Ehmed. Damit ist ein Gebiet von rund 700 km² vom IS befreit worden. In dem Gebiet befinden sich unzählige Dörfer, aber auch mehrere Punkte von strategischer Bedeutung. Cîhan Şêx Ehmed erklärte: „Mit Beendigung der ersten Phase gelang es die nördlichen Verteidigungslinien des IS zu durchbrechen. Es ist gelungen sichere Wege zu schaffen, auf denen tausende Zivilisten gerettet und in befreite Gebiete gebracht werden konnten.“
Mit Beendigung der ersten Phase haben sich die Demokratischen Kräfte Syriens QSD dazu entschlossen die zweite Phase zur Befreiung von Rakka zu beginnen. Ziel der zweiten Phase der „Zorn des Euphrat“ genannten Militäroperation sei, die westliche Seite von Rakka zu blockieren. „Auch die zweite Phase der Operation wird in Koordination mit der internationalen Koalition durchgeführt werden“, erklärte Cîhan Şêx Ehmed.
An der zweiten Phase werden sich die Kräfte des Militärrates von Dêrezor, die Einheiten von Teyyar El-Xed El-Sûrî’ye El Nuxbe, so wie dem Siwar El-Reqa Tugayı angeschlossene Einheiten, darunter auch 150 arabische Kämpfer aus Rakka, die von den internationalen Koalitionstruppen ausgebildet wurden, beteiligen.
Nach der Befreiung von Rakka ist eine zivile Verwaltung vorgesehen, die sich aus allen Teilen der Bevölkerung zusammen setzten wird.
ANF, 10.12.2016, ISKU